20.06.2013 Allgemeindienst : Materialkunde

+++ Sicheres Handling mit Gefahrgut Einsatzmitteln, Material- und Fahrzeugkunde +++

Nicht nur die Mitglieder der ABC Zuges der Gemeindefeuerwehr müssen sich mit den vorhandenen Gefahrgut Einsatzmitteln auskennen. Jede Einsatzkraft sollte mit Material und Fahrzeug vertraut sein, um dieses im Einsatzfall sicher beherrschen zu können. Zunächst aber wurde über Einsatzrahmenbedingungen gesprochen.

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Flako Bartsch gab zunächst wichtige Informationen zur kommenden heißen Sommerzeit. Sonnenschutzmittel und Mückenmittel werden auf den Fahrzeugen mitgeführt, Kopfbedeckung seien bei Einsätzen am Mann mitzuführen, um Gefahren bei Einsätzen zur Wärmezeit entgegenzuwirken. Allergiemittel bei schweren Schwellungen durch z.B. durch Mückenbissen werden mitgeführt, um die Einsatzkräfte vor Ort (z.B. in Wald und Flur) vorbeugend zu schützen.

Einsatzhinweise zur Sommerzeit

Die 20 Einsatzkräfte am monatlichen Allgemeindienst befassten sich zum wiederholten male mit der Thematik Gerätewagen- Gefahrgut(GW-G). Weiterhin wurde das Tanklöschfahrzeug der Wehr in Sachen Beladung in den Fokus der Standortausbildung gerückt. Die Ausbilder Timo Wille und Holger Bauer vermittelten die Grundlagen der Einsatzmittel und führten in Gruppenarbeit die Teilnehmer zum Ausbildungsziel.

Am GW-G Fahrzeug wurden in Gruppen bestimmte Sachgebiete abgearbeitet. Umpumpen und absaugen von Flüssigkeiten mit Faßpumpen, zusätzliche Persönliche Schutzausrüstung im ABC Einsatz (siehe z.B Isopant Flammschutzkleidung) oder Einsatz von Beleuchtung und elektrischen Einsatzmitteln wurden vermittelt. Die benötigten Einsatzmittel wurden vom Fahrzeug genommen und einzeln mit den Anwesenden besprochen. Handling, Nutzen und Sicherheit der Einsatzmittel wurde hierbei besonders erwähnt.

Materialkunde am GW-G

Beim Tanklöschfahrzeug wurde insbesondere auf die veränderte Beladung eingegangen. In der Vergangenheit wurde auf veränderte Einsatz Rahmenbedingungen reagiert und die Beladung des Tanklöschfahrzeuges angepasst. Spineboard, Akkuschrauber, Sanitätstasche oder Werkzeugkasten u.v.m. haben das Einsatzfahrzeug komplettiert. Der Einsatzwert ist dahingegend gestiegen. Nun wurden die Einsatzkräfte auf die neuen Einsatzmittel erneut eingewiesen, um diese sicher und schnell in den Einsatz bringen zu können.

Fahrzeugkunde am TLF

Am GW-G wurde der ausfahrbare Lichtmast mit Scheinwerfern bestückt um den Aufbau der Beleuchtung praktisch zu vermitteln. Gerade die neu eingetretenen Kameraden konnten sich so mit der vorhandenen Technik vertraut machen, und diese verinnerlichen.

Nach zwei Stunden Standortausbildung wurden die Einsatzgerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verlastet.