15.08.2013 Herausforderungen bei TH

+++ Mehrere Lagen der technischen Hilfeleistung (TH) parallel zur gleichen Zeit +++

Die Einsatzkräfte waren gefordert am monatlichen Allgemeindienst in Schlage-Ickhorst. Das Ausbildungsteam hatte Stations- Themen auf den Dienstplan gestellt, welches technisches Wissen und einsatztaktisches bei einer Hilfeleistung abverlangt.

Die erste Aufgabe für die Einsatzkräfte bestand darin, mit dem Trennschleifer, einem nicht so oft in der Feuerwehr genutzten primären Einsatzmittel, eine Öffnung in eine Betonplatte zu schaffen. In der Lage, an mehreren geschichteten Betonplatten , wurde die Handhabung und das Handling des schweren motorbetriebenen Trennschleifgerätes erläutert und gleich praktisch gesägt.

Arbeit mit dem Trennschleifer

Die Einsatzkräfte, welche sich den Einsatz des schweren Gerätes zutrauten, konnten unter ständiger Wassergabe mittels eines D-Schlauches die Betonplatten bearbeiten. Dem Staub und Lärm wurde mit entsprechender Schutzausrüstung entgegengewirkt, Schutzzbrille und Gehörschutz waren obligatorisch.

Stoffidentifikation

An der zweiten Ausbildungsstation befand sich der Gerätewagen Gefahrgut der Gemeinde Wedemark. Ziel war es hier ausgelaufene Flüssigkeiten aus Behältern zu identifizieren, die Stoffnummern per Funk weiterzugeben und mittels vielfältiger Informationsquellen die Stoffdaten aufzubereiten und dem Einsatzleiter zugängig zu machen. Neben Datenbanken, Nüßler, R- und S Sätzen kamen etliche Nachschlagewerke zum Einsatz. Es wurde sowohl das Sender- Versender -Prinzip, als auch auf Grundsätze der Informationsbeschaffung eingegangen.

Hebekissen im Einsatz

Eine eingeklemmte Person unter einem landwirtschaftlichen Gerät beschäftigte die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr folgend. Der Einsatzleiter bekam die Aufgabe eine Person unter einem Frontgewicht zu befreien. Dabei blieb es dem Gruppenführer überlassen, welchen Weg der Rettung gewählt wird. Mit Hilfe der Beladung des Rüstwagens gelang es jeder Gruppe die Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Grundlagen des Hebens von schweren Lasten und medizinische Rahmenparameter wurden besprochen. Vor - und Nachteile von Hebekissen und Büffelwinden wurden vermittelt, andere Varianten der Vorgehensweisen vorgeschlagen.

Nach zwei Stunden intensiver praktischer Ausbildung wurde der Dienst mit dem Gefühl beendet, dass die vermittelten TH Tätigkeiten wieder sicherer beherrscht werden als vorher.

Eines der gesetzten Ziele der Übungen erreicht !