07.09.2013 Freundliche Wettkämpfe

+++ Viel Spass für die Teilnehmer beim Traditionswettbewerb in Bilm +++

Die Alters-Wettkampfgruppe der Stützpunktwehr hat am Samstag beim Wettbewerb im Bilm, Stadt Sehnde, teilgenommen. Nach wochenlangem üben in Bissendorf auf der Osterwiese , ging es mit dem Löschgruppenfahrzeug los in Richtung Südosten der Region Hannover.

Nach Ankunft in Bilm stand den Teilnehmern ein neuer Wettbewerbsplatz gegenüber. Die alte Wettkampfbahn am Eisstadion hatte in der Vergangenheit wesentlich mehr an Aufwand gekostet, in diesem Jahr war man umgestiegen, auf die Straße vor dem Feuerwehrhaus in Bilm. Eine für die Bissendorfer Wehr bekannte Bahn … aus "Freundschaftswettkämpfen mit der FF Bilm.

Altersgruppe Bissendorf

Bei trockenem Wetter waren viele Zuschauer aus der Stadt Sehnde und den teilnehmenden Gruppen an der Wettkampfbahn. Wasserentnahmestelle aus einem Behälter, Wettkampfbahn entlang einer Seitenstraße, alles dies mußten die 25 teilnehmenden Wettkampfgruppen absolvieren.

Dabei konnten sowohl die in den Fahrzeugen vorhandenen Tragkraftspritzen, wie auch vom Fahrzeugmotor angetriebene Heck- oder Frontpumpen genutzt werden. Die angetretenen Gruppen aus der Wedemark (Mellendorf, Elze, Abbensen und Oegenbostel) nutzen gemeinsam eine Infrastruktur, damit die Einsatzbereitschaft in der Wedemark nicht unter dem Wettkampf leiden mußte.

Wettkampfbahn in Bilm

Die Ortsfeuerwehr Bissendorf startete nach kurzer Anwesenheit vor Ort und war mit der erreichten Leistung beim Löschangriff nach Heimberg- Fuchs durchaus zufrieden. Beim zwischenzeitlichen Kaffee- und Kuchenbufett, sowie Kaltgetränken und Bratwurst konnten sich die Gäste die Zeit bis zur Siegerehrung vertreiben.

Bei guter Stimmung und vielen freundschaftlichen Gesprächen konnten Fachgespräche und die Kameradschaft gepflegt werden. Während die Teilnehmer den Wettkampf genossen, mußte das Führungstrio der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf arbeiten. Jörg Pardey, Falko Bartsch und Heinz Otto Thies waren im Schiedsrichterteam eingeteilt und waren zuständig für die neutrale Bewertung der Wettkampfgruppen.

Saugeleitung zu Wasser -oder auch nicht-

Bei der Siegerehrung belegte die Bissendorfer Altersgruppe von 25 gestarteten Gruppen einen hervorragenden zweiten Platz mit einer Gesamtzeit von 42,7 Sekunden ohne Fehler, vor der Ortsfeuerwehr Heeßel. Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurde die Ortsfeuerwehr Negenborn, ebenfalls aus der Wedemark, mit einer Zeit von 39,7 Sekunden ohne Fehler.