19.09.2013 Dachstuhlbrand mit Menschenrettung

+++ Übung auf ehemaligen landwirtschaftlichen Gehöft, Menschenleben in Gefahr +++

Manche Bretter sind schwerer als andere zu bohren. Diese Weisheit kennt jeder Tischler oder Zimmermann. Auch bei der Feuerwehr gibt es Herausforderungen, vor denen Einsatzkräfte immer wieder stehen.

So auch bei einer geplanten Übung der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel auf der zu einem Wohnpark umgebauten landwirtschaftlichen Hofstelle in Wiechendorf. Sowohl das Ausbildungsteam Schütte / Bauer / Renders , als auch der Löschgruppenführer Scherenbostel Heinz Thies hatten seit längerer Zeit das Objekt für eine Übung im Auge behalten , um die veränderten Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen.

Einsatzstelle Wohnpark

Ziel der Übung für die Einsatzkräfte waren die verbesserte Ortskenntnis, wie auch das taktische Vorgehen auf dem Gelände. Vor Ort wurde folgende Lage insziniert: Im Obergeschoss eines Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen. Eine starke Rauchentwicklung war bei Anfahrt klar ersichtlich, eine Person machte sich am Gaubenfenster bemerkbar.

Die Entscheidung des Einsatzleiters die Aufstellung des Tanklöschfahrzeuges auf den Hof vorzunehmen, wurde in Zusammenhang mit der Angriffsrichtung zur Menschenrettung vorgenommen. Die zusätzliche Alarmierung der Drehleiter der Gemeinde Wedemark wurde notwendig, da eine bestätigte Person bei dem Brand noch im Gebäude gemeldet wurde. Diese wurde zunächst per Drehleiter gerettet. t

Vor dem Objekt

Starke Rauchschwaden zogen über den Hof der Wohnanlage, während die Einsatzkräfte zwei Wasserentnahmestellen herrichteten und Schläuche zu den Tanklöschfahrzeugen legten. Die Wasserversorgung des Objektes sollte während der Übung getestet werden. Schlüsse wurden daraus für einen hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall gezogen.

Bei eintretender Dunkelheit wurde der Hofplatz großflächig für die Löscharbeiten ausgeleuchtet. Die Atemschutzüberwachung führte die eingesetzten Trupps mit Isoliergeräten und hielt Kontakt zu ihnen. Der Korbmaschinist der Drehleiter nahm direkt nach der Menschenrettung die Brandbekämpfung ins Visier. Mit großem Wasserstrahl wurde der flächige Dachstuhlbrand bekämpft, weitere B-Mehrzweckstrahlrohre wurden vom Boden aus vorgenommen.

DLK Einsatz

Nach 2 Stunden intensiver Übung am Objekt wurde das eingesetzte Material rückgebaut und die Einsatzbereitschaft der Stützpunktfeuerwehr wieder hergestellt. Dank an dieser Stelle an den Eigentümer des Objektes für die Übungsmöglichkeit - und Dank an den Kameraden der FF Mellendorf für Einbeziehung der Drehleiter in die Übungssituation.