24.09.2013 Truppmann 1 Ausbildung

+++ Gemeindefeuerwehr Wedemark bildet Feuerwehrleute aus +++

Die jährliche Truppmann 1 Ausbildung findet im Jahre 2013 im Feuerwehrstützpunkt Elze statt. Unterrichte in Räumlichkeiten und praktische Übungen am Wasserwerk in Elze stehen auf der Tagesordnung. Mit dabei: Drei kommende Einsatzkräfte der Stützpunktwehr Bissendorf/Scherenbostel...

Das Team um den kom. Gemeinde Ausbildungsleiter Dirk Thelow leistet ganze Arbeit bei der Ausbildung neuer Feuerwehrkameraden/innen für die Gemeindefeuerwehr. Seit dem 10.09.2013 sind die Lehrlinge an theoretischen und praktischen Übungsabenden zusammen, um für das Feuerwehrleben ausgebildet zu werden. Auch Kameraden aus der Gemeindefeuerwehr Schwarmstedt (Lindwedel) sind im Lehrgang dabei, ein Zeichen von guter nachbarschaftlicher Zusammenarbeit.

Neben Rechtsgrundlagen, Einheiten im Löscheinsatz (FwDv3) und Fahrzeugen und Gerät müssen vielerlei Dinge erlernt und geübt werden. Wer sitz wo auf dem Löschgruppenfahrzeug ? Was versteht man unter Einsatzstellenhygiene ? Welche Brandklassen und Kleinlöschgeräte gibt es ? All dies sind Ausbildungsinhalte im Grundlehrgang. Mittendrin drei Kameraden der Stützpunktwehr Bissendorf.

mit dabei von der FF Bissendorf, v.l.:A.Tippert,R.Herrmann,D.Wille

Die Vielzahl der Ausbildungsthemen ist für die kurze Zeit der Seminardauer enorm - gerade für Quereinsteiger in die Feuerwehr eine Herausforderung. Abkürzungen und Zusammenhänge müssen erstmal verinnerlicht werden, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Nicht jeder Lehrgangsteilnehmer war in der Jugendfeuerwehr.

Am Dienstag stand neben dem Thema Fahrzeugkunde auch die Notfallsselsorge (NFS) auf dem Ausbildungsplan. Hr.Wissmann aus Mellendorf, als evangelischer Pfarrer an der MHH tätig, berichtete zum Thema NFS Neuigkeiten. Im Vortrag vor dem Feuerwehrkameraden/innen ging Er auf das Erkennen und Symtome vom Trauma ein. Die Folgen für den Menschen und Indikation für den NFS Einsatz wurden besprochen. Auf die Grundworte der NFS : Stabilisieren, Orientieren und Ressourcen aktivieren wurde intensiv eingegangen und auch auf das geregelte Einsatznachgespräch kam man in der Diskussion zu sprechen.

Nach 2 Stunden Ausbildung wurde der Dienst nach positiven Diskussionen beendet. Weitere Dienste folgen - bis am kommenden Wochenende (29.9) die TM1 Prüfung ansteht. Parallel dazu läuft die T2 Prüfung.

Viel Glück von dieser Stelle aus an alle Prüflinge.