19.10.2013 Feuerwehr Fahrsicherheitstraining

+++ Training :Fahrer erlernen richtges Verhalten in schwierigen Fahrsituationen +++

Einen Samstag im Oktober hatte sich die Feuerwehr Wedemark ausgeschaut, um einige Fahrer von Einsatzfahrzeugen beim ADAC Fahrsicherheitszentrum in Laatzen schulen zu lassen. So ging es mit Mensch und Technik nach Laatzen.

Insgesamt waren 10 Einsatzkräfte mit 5 Einsatzfahrzeugen zur Schulung eingeteilt. Die Feuerwehren aus Mellendorf, Bissendorf, Wennebostel, Berkhof und Resse waren inklusive Technik mit je 2 Mann vertreten.

LF Bissendorf: ADAC Fahrsicherheitstraining

In der Zeit von 8:30 bis 16:30 Uhr wurde den Einsatzkräften durch Instruktoren vom ADAC viele nützliche Tipps vermittelt, um mit der teilweise großen Fahrzeugtechnik der Feuerwehr umzugehen. Natürlich wird in den einzelnen Wehren die Ausbildung an den Feuerwehrfahrzeugen durchgeführt, aber viele Kameraden/innen fahren in Ihrer Freizeit ausschließlich einen Personenkraftwagen, was schon ein Unterschied z.B. zu einem 7,5 Tonnen schweren LKW darstellt. Fahrzeugmaße, Gewicht und Fahrverhalten unterscheiden sich gehörig von einem PKW.

Die Feuerwehrfahrzeuge, gerade in Schwer- oder Stützpunktfeuerwehren, werden der Tendenz nach immer größer und schwerer, worauf auch die Gemeinde Wedemark durch Ihr Führerscheinprogramm reagierte. Die sichere Beherrschung der großen Fahrzeugtechnik ist für die Fahrer gerade unter Einsatzbedingungen eine Herausforderung und somit übungsbedürftig.

TSF-W Berkhof beim bremsen

Nach einer ersten theoretischen Einweisung nach einem speziellen Konzept der Feuerwehr Hannover ging es auf den Übungsplatz in die Praxis. Nach einigen Übungen gab es zur Mittagszeit ein Mittagessen in der Kantine.

TLF Mellendorf auf der Ausweichstrecke

Danach ging es dann weiter in der Praxis. Insgesamt ist das Sicherheitstraining mit den eigenen Einsatzfahrzeugen nach dem Übungstag auf erneute positive Resonanz gestoßen, sodass weitere Ausbildungstage auch in Zukunft für die Wedemärker Brandschützer sicher folgen werden.