15.11.2013 Laternenumzug mit Musik

+++ Viele Kinder mit hübsch gebastelten Laternen gehen durchs Dorf und singen +++

Eine Tradition in der dunklen Jahreszeit macht den Kindern Spass. Zusammen Laternen basteln und mit dem Lichtelein dann, mit Eltern , Großeltern oder Geschwistern, Abends zur Dunkelheit spazieren gehen. Diese Tradition in Bissendorf unterstützt die Ortsfeuerwehr gerne und bietet in diesem Jahr wieder den Laternenumzug an.

Der Fanfarenzug und die Jugendabteilung der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel hatte im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof alles vorbereitet. Kleines Lagerfeuer, Bratwurst und heiße Getränke rundeten den Empfang der Kleinsten mit Ihren Eltern ab.

Kinder mit Ihren Laternen

Nach einem kleinen Ständchen vom Fanfarenzug vor dem Feuerwehrhaus setzte sich der Laternenumzug im Marsch. Bei traditioneller musikalischer Begleitung durch ein Quartett des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Elze wurde das Laterne Lied angestimmt. Auf dem Weg durch mehrere Straßen des Dorfes kam heimeliche Stimmung auf - alle Kinder ließen Ihre teilweise selbst gebastelten Laternen leuchten.

Zwischenhalt Tattenhagen

Zwei kleine Haltestationen wurden im Rubensweg und in der Kurzen Straße eingelegt. Nach gut 40 Minuten kam der Umzug wieder beim Feuerwehrhaus an. Viele der Besucher nutzten die Gelegenheit und setzten sich noch 30 Minuten bei Bratwurst und Kinderpunsch in die gewärmte Fahrzeughalle. Kinder durften einmal in einem Feuerwehrauto sitzen - einigen von den Kindern sah man die Freunde geradezu im strahlenden Gesicht an.

am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof

Nachdem alle Gäste gegangen waren, wurden Sitzgarnituren, Grill und Lagerfeuer wieder zurückgebaut und der Laternenumzug 2013 erfolgreich beendet.