18.11.2013 Feuerstarter

+++ Neue Einsatzkräfte führen Sonderdienst durch, Elementare Kenntnisse vermittelt +++

Was muss ein Feuerwehrmann tun, wenn die Sirene geht ? Diese und weitere Fragen beschäftigten die neuen Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr am Montag Abend. Bei einem Sonderdienst wurden wichtige Fragen zur Feuerwehr erläutert.

Seit einigen Wochen sind Sie dabei und trotzdem doch recht neu im Feuerwehrhaus. Drei Einsatzkräfte haben den TM1 Lehrgang 2013 absolviert, weitere wurden aus anderen Feuerwehren übernommen oder für den aktiven Dienst vor Ort begeistert. Für den Bereich der aktiven Einsatzkräfte insgesamt ein positiver Trend für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel.

Der Sonderdienst für die Gruppe der neuen Einsatzkräfte wurde inhaltlich gut vorbereitet. Das Ausbildungsteam Holger Bauer, Dirk Schütte und Christian Renders hatten die Inhalte zusammengestellt, welche elementar für den Feuerwehrdienst sind.

Einsatzbefehl

Im Theorieteil im Unterrichtsraum wurden in 90 Minuten wesentliche Sachverhalte besprochen, welche auch zum Teil Bestandteil im Grundlehrgang sind. Aber den Grundlehrgang haben nicht alle neuen Kameraden - der nächste Grundlehrgang findet erst im Otkober 2014 statt.

Themen im Unterricht waren: Verhalten der Einsatzkräfte zu Hause und im Umgang mit der eigenen Familie, Anfahrt zum Feuerwehrhaus und wie verhalte ich mich im Ernstfall am Feuerwehrhaus. Persönliche Schutzausrüstung, Versicherungsschutz und Gefahren an der Einsatzstelle wurden ebenso betrachtet wie die ersten Maßnahmen an der Einsatzstelle und viele weitere Informationen

Viele der grundlegenden Fragen wurden angesprochen, um die notwendigen Kenntnisse noch vor dem TM1 zu vermitteln. Die neuen Kameraden kann schon Morgen der Sirenenalarm überraschen und dann sollten Sie wissen was zu tun ist. An gezeigten Bildern und Diskussionen zeigten die Feuerstarter ein reges Interesse an den Inhalten. Einige von Ihnen haben immerhin noch nie einen Feuerwehreinsatz mitgemacht, sondern nur von außerhalb betrachtet. So konnte Ihnen durch die Ausführungen Hilfestellung gegeben werden, quasi eine Richtschnur an denen Sie sich die nächsten Monate entlang hangeln können.

Einsatzstelle

Nach der doch sehr intensiven Theorie wurde noch eine kleine praktische Übung eingespielt. Ein angenommener Schuppenbrand in einem Gewerbegebiet wurde angenommen. Mit der kleinsten taktischen Einheit , dem Löschgruppenfahrzeug wurde die Gruppe der Neulinge zu Ihrem ersten Einsatzauftrag entsendet. Aufbau einer Löschwasserversorgung und Straßensicherung, bedienen des Löschgruppenfahrzeugs, Ausleuchtung der Einsatzstelle bei Dunkelheit und Vornahme eines Löschangriffs mit einem C-Rohr unter Isoliergeräten wurde befohlen und durchgeführt.

Nachbesprechung

Für die Übungsmaßnahme wurde extra ein wenig befahrener Streckenabschnitt gewählt. Nach 20 Minunten konnte eine Einsatznachbesprechung durchgeführt werden, wobei wesentliche Kernpunkte des Einsatzes nochmals durchgegangen wurden.

Nach 2,5 Stunden hatten alle Anwesenden neuen Einsatzkräfte viele Neuerungen des Feuerwehrlebens in Theorie und Praxis kennengelernt, sodass ein sicheres Arbeiten in den Grundtätigkeiten gewährleistet ist. In weiterführenden Lehrgängen und auf Ortsebene werden Sie in Zukunft weiter intensiv ausgebildet.