28.12.2013 Gute Laune garantiert

+++ Skat- und Knobelabend bei der Feuerwehr gut besucht +++

Schon über 30 Jahre findet der Skat- und Knobelabend der Feuerwehr statt. Organisator Horst Keese konnte am Samstagabend wieder ein volles Haus im Unterrichtraum der Wehr begrüßen. Viele Skat- und Knobel Begeisterte erlebten einen tollen gemeinschaftlichen Abend.

Zusammengehörigkeit wird in Bissendorf seit jeher groß geschrieben - und so trafen sich zwischen Weihnachten und Silvester wieder viele Gäste im Feuerwehrhaus. Insgesamt konnte Horst Keese 59 Gäste begrüßen. Das Küchenteam hatte ganze Arbeit vorab geleistet und Brote vorgeschmiert.

2013: Skatspieler

Nach kurzer Einführung in die Spiel- und Höflichkeitsregeln konnte losgelegt werden. Ab 19 Uhr folgen die Würfel an den Knobeltischen im Sekundentakt - die Skatspieler versammelten sich an den vorbereiteten Skat-Tischen und ließen die Karten entscheiden.

In den dann folgenden Stunden kam neben den üblichen Jubelschreien der Knobler (bei jeder gewürfelten 300) Gemütlichkeit im festlich geschmückten Versammlungsraum auf. Bei Kaltgetränken, Mett- und Schmalzbrotten wurden die Spielrunden fortgesetzt, wobei so manche lustige Gesprächsdiskussion aufkam.

2013:Knobeln am Tisch

Nach vier Stunden Spielzeit wurde gegen 24 Uhr die Siegerehrung durchgeführt. Einige große Tische mit Preisen wurden vor aller Augen aufgebaut, sodass sich jeder der 27 Knobler und 32 Skatspieler schon seinen bevorzugten Preis anschauen konnte.

Sieger bei den Skatspielern wurde mit 892 Punkten Wilfried Kreikenbaum, vor Hans Gröner (862) und Ewald Krämer (720). Bei den Knoblern setzte sich mit 10709 Punkten Detlev Kuscher , vor Holger Bauer (10588) und Ines Gosda (10521) durch. Jeder Teilnehmer des Spieleabends durfte sich vom Preistisch seinen Preis abholen, vom großen Fleischpreis bis hin zur 10er Packung Hühnereier war alles vorhanden.

2013: Siegerehrung durch Horst Keese

Nach der Siegerehrung wünschte Keese allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014 und kündigte gleich den nächsten Skat - und Knobelabend in nächsten Jahr an. Die Terminorganisation sei schon in der Planung ….