07.02.2014 Neue Konturmarkierung am TLF

+++ Tanklöschfahrzeug 16/24 wurde nachgerüstet , ein mehr an Sicherheit+++

Das Tanklöschfahrzeug 16/24 der Stützpunktfeuerwehr ist im Jahre 1996 an die Feuerwehr Wedemark übergeben worden. Seit diesen Jahren haben sich die Anforderungen an eine moderne Ausrüstung der Feuerwehrfahrzeuge wesentlich verändert.

Das damals 250.000 DM teure Fahrzeug, wurde nach vierjähriger Planung an die Ortsfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel übergeben. Die Ausstattung umfasste einen 2400 Liter fassenden Wassertank, Atemschutzgeräte , Sprungretter und weitere feuerwehrtechnische Ausstattung.

Seitenansicht

Im Verlauf der Einsatzjahre haben sich die Anforderungen an Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Vorgehen verändert und weiterentwickelt. Die Fahrzeugtechnik umfasst Heute neben neueren Techniken und Ausstattungen auch passive Sicherheitsmechanismen, welche die Feuerwehren in ganz Deutschland gern in Anspruch nehmen.

So wurde nun das Tanklöschfahrzeug 16/24 mit einer Konturmarkierung nachgerüstet, um eine wesentliche verbesserte Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu erreichen. Die aus retroreflektierender weißer Folie bestehende Fahrzeugmarkierung erhöht die Warnwirkung des Einsatzfahrzeuges und somit die Sicherheit der eingesetzten Kräfte enorm.

Heckansicht

Das Tanklöschfahrzeug ist nach Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) das erste ausrückende Fahrzeug in Bissendorf und steht an der Einsatzstelle meist als erstes Einsatzfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum. Auffallende Sichtbarkeit durch reflektierende Materialien des Fahrzeugs, im Zusammenspiel mit den Sondersignalen und Warnblinkern, ist für die Einsatzkräfte somit der Garant schnell gesehen zu werden.

Die Fahrzeuge mit Konturmarkierung (bei Fahrzeugen länger 6m) fallen gerade bei Fahrten in der Nacht durch ihre reflektierenden Folien extrem auf. Schnelle Wahrnehmbarkeit, ersichtliche Größe der Fahrzeuge und Erkennbarkeit eines Hindernisses im Straßenraum sind für den Verkehrsteilnehmer wichtig, um Unfälle auch in Zukunft zu vermeiden.

Die Konturmarkierung bringt letztendlich für die eingesetzten Einsatzkräfte eine mehr an Sicherheit in der Erstphase eines Realeinsatzes und wird sich in Zukunft sicher noch mehr bei Einsatzfahrzeugen der BOS durchsetzen.