11.02.2014 Europäischer Tag des Notrufs

+++ Europaweiter Notruf 112 seit den Jahr 2009 +++

Menschen brauchen bei einem medizinischen Notfall dringend Hilfe, oder es brennt die Wohnung im eigenen Haus. Viele tausend Male wird am Tag in Deutschland der Notruf 112 gewählt. Die Feuerwehr hilft garantiert...

Der europaweite Notruf wurde im Jahr 1991 eingeführt um zusätzlich zu den jeweiligen nationalen Notrufnummern, eine einheitliche Notrufnummer in allen EU- Mitgliedstaaten verfügbar zu machen. Jährlich zum 11. Februar, dem europäischen Tag des Notrufs 112, wird auf diese Notrufnummer hingewiesen, um auf die Vorteile der einheitlichen Telefonnummer hinzuweisen.

112 neben nationaler Rufnummer

Die Notrufnummer 112 läuft in Deutschland in der Regel bei einer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle auf. Nach dem Notrufsystem 73 werden hier die Notrufe von ausgebildeten und speziell vorbereiteten Disponenten am Telefon aufgenommen und abgearbeitet. Die notwendigen Informationen werden von den Disponenten anhand eines Fragenkataloges notiert und elektronisch verarbeitet.

Das Aufgrund der Informationen zuständige nächste Rettungsmittel für den Hilfesuchenden wird dann von Disponenten zur Einsatzstelle alarmiert.

112 Notrufnummer europaweit

Die Idee der europäischen Einführung der Notrufnummer 112 kam übrigens aus dem Europäischen Parlament. Seit dem Jahr 2008 ist die Notrufnummer aus allen Fest- und Mobilfunknetzen, kosten- und gebührenfrei zu erreichbar, um schnelle Hilfe für Jedermann zu gewährleisten.