10.03.2014 Betriebspersonal on Tour

+++ ELW Betriebspersonal übt Dokumentation bei angenommenen Brand +++

Die Mitglieder des ELW Betriebspersonals trafen sich am Montagabend, um im monatlichen Dienst gemeinsam eine virtuelle Lage abzuarbeiten. Leiter Cord Hanebuth hatte sich dazu ein exponiertes Objekt für eine Planübung ausgesucht.

Die Übung führte die Ausbildungsgruppe der Gemeinde Wedemark in den neuen Sportpark im Osten von Mellendorf. Nachdem die Schwerpunktwehr Mellendorf die Sportgebäude schon besucht hatte, wurde das Gebäude nun in den Mittelpunkt einer Planübung gebracht. Die neu entstandenen Sportstätten des MTV Mellendorf dienten somit als Kulisse für eine angenommene Lage.

Zunächst wurden vom Leiter Cord Hanebuth einige erläuternde Worte zum Gelände und zu dem Objekt erzählt. Folgend wurde die virtuelle Einsatzlage geschildert: Im Gaststättenbereich der Anlage sollte ein Feuer ausgebrochen sein. 20 Gäste seien zum Brandausbruch in der Gaststätte. Weitere 30 Personen würden sich im Hallenbereich aufhalten. Das Feuer würde entdeckt, folglich die Feuerwehr alarmiert.

Vor dem Objekt

Im Verlauf der Planübung wurde der ELW Betriebsbereit gemacht, die Lagekartenplatten aufgebaut und erstbestückt. Das anwesende Personal wurde zu den Aufgaben eingeteilt während der Einsatzleiter die ersten Maßnahmen plante. Die Einsatzkräfte Übersicht füllte sich schnell mit weiteren Feuerwehren, da die Lage dies erforderte. Die Personen waren derweil schon aus den betroffenen Gebäudeteilen geflüchtet und sammelten sich am vorgesehenen Sammelplatz.

Die Feuerwehr begann mit den Löschmaßnahmen und Riegelstellung während sich weitere Einsatzkräfte um die Betreuung der Betroffenen kümmerten. Die Lagekarte des Gebäudes wurde mit den Schadenskonten erweitert, ein Bereitstellungsplatz am nahegelegenen alten EXPO Parkplatz angedacht.

Einsatzleitwagen

Aus dem Bereitstellungsplatz wurden weitere Kräfte in den Einsatz abgerufen, je nach Notwendigkeit und Fähigkeit. Die Schadenskonten füllten sich ebenso schnell , wie die vorgegebene Lage durch den Einsatzleiter . Alle Informationen wurden durch das Betriebspersonal dokumentiert und festgehalten.

Zwischen den Arbeitsgängen der Dokumentation wurde immer wieder die Lage reflektiert, mögliche Szenarien andiskutiert und Ideen gesammelt. Auch im realen Einsatzfall kann somit ein Einsatzleiter auf Vorschläge seitens des Betriebspersonals bauen - kein Mensch allein kann immer an alles denken, gerade in Belastungssituationen.

Arbeit an Lagekarte

Im Übungsverlauf wurde eine Patientenablage, Betreuung samt Schnelleinsatzzelt und die Wasserversorgung virtuell angedacht. Die Drehleiter wurde zur Riegelstellung zwischen Gaststätte und Halle eingesetzt und mit Wasser versorgt. Die örtlichen Hydranten wurden dazu sinnvoll eingesetzt. In insgesamt vier Einsatzabschnitten wurden 89 Einsatzkräfte eingesetzt.

Zum Abschluss der Übung zeigte sich, dass alle Anwesenden von der Planübung am Objekt nicht nur die Ortskenntnis mitgenommen hatten, sondern auch der Eindruck einer durchdachten Gesamtlage war allen Teilnehmern vermittelt worden.