20.03.2014 Vermisste Person

+++ Einheiten im Löscheinsatz, FwDv3, Menschenrettung aus Gefahrenbereich +++

Der Allgemeindienst im Monat März brachte im Ausbildungsjahrgang 2014 für die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr eine erste Herausforderung. Eine sich entwickelnde Lage brachte Mannschaft und Gerät in schwitzen…

Das Ausbildungsteam hatte sich im Vorfeld des einsatzorientierten Trainings besondere Gedanken gemacht um Form, Ziel und detaillierte Ausgestaltung der Übungssituation. So wurden gegen 19:45 Uhr die Einsatzkräfte zu einem unklaren Feuer in den Osten Bissendorfs gerufen.

Schon auf der Anfahrt war vom Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeugs Feuerschein erkennbar, umgehend rüsteten sich die AGT Träger in der Mannschaft mit Isoliergeräten aus. Vor Ort, an der übersichtlichen Einsatzstelle angekommen, wurde mit dem S-Rohr des Schnellangriffs ein Kleinbrand von Holz gelöscht. Ein anwesender Passant berichtete dem Einsatzleiter von einem Freund, welcher zur Scheune gegangen sei, aber nicht zurückkam. Nach näherer Erkundung wurde eine Verrauchung des nahestehenden Stallgebäudes im 1.Obergeschoss festgestellt.

Einsatzstelle

Der Einsatzleiter befahl folgend die Menschenrettung und Suche im Obergeschoss des Stallgebäudes. Die Vornahme der vierteiligen Steckleiter und das Vorgehen der Atemschutztrupps war bei eingeschränkter Personalstärke nicht ohne Handlingfehler. So passierten Fehler welche nach dem Dienst in einer separaten Nachbesprechung offen analysiert wurden.

Der eingesetzte AGT Trupp im 1.Obergeschoss fand die Person, für schlechte Sichtverhältnisse , sehr zeitnah und führte eine Crashrettung durch. Durch eine Dachluke wurde der Patient in das Erdgeschoss verbracht, um von Rettungsdienst übernommen zu werden. Während der Rettungsarbeiten stand der Sicherungstrupp für Notfälle bereit, die AGT Überwachung führte ein dauerhaftes Monitoring der eingesetzten Kräfte unter Isoliergeräten durch.

AGT Trupp im Obergeschoss

Die Einsatzstelle wurde ausreichend beleuchtet, um ein sicheres Vorgehens der Einsatzkräfte zu gewähr leisten. Die Wasserversorgung wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges und des Rüstwagens gesichert. Ein auf dem Grundstück befindlicher Bohrbrunnen wurde genutzt, eine Tragkraftspritze in den Einsatz gebracht.

Wasserentnahmestelle, Tragkraftspritze

Nach Beendigung der Maßnahmen und Rückbau der eingesetzten Materialien wurde noch der von der Gemeinde Wedemark neu angeschaffte Powermoon Halogen R7 s aufgebaut und die wesentlichen Rahmenbedingungen zum Einsatzmittel vermittelt.