31.03.2014 Einsatzmittel kennenlernen

+++ ABC Zug : Monatsdienst im März, neue Kameraden mit dabei +++

Der planmäßige Monatsdienst des ABC Zuges Wedemark stand an. Mit dabei die Ortsfeuerwehr Wennebostel. Leiter Horst Günther Hahn hatte sich eine Stationsausbildung ausgedacht. So startete die Fahrzeugkolonne von Feuerwehrhaus Mellendorf aus …

Das erste Ziel was angefahren wurde, war der Parkplatz am Schützenhaus im Scherenbostel. Auf dem dortigen Parkplatz wurden Einsatzmittel des Rüstwagen 2 aus Mellendorf entladen, von Horst Günther Hahn erklärt und praktische Tipps gegeben.

Beladung RW2

Neben Handmembranpumpe und handbetriebenen Sauggeräten wurde eine kleine Förderstrecke mit Umfüllpumpe vom anwesenden Personal aufgebaut. Folgend wurden allgemeine Einsatzgrundsätze durchgesprochen. Nach 20 Minuten wurde zusammengebaut, die Kolonne zog weiter.

Am zweiten und letzten Anfahrpunkt des Abends war es schon dunkel geworden, sodass der Ausbildungsstandort am Würmseeparkplatz mit Eigenmitteln ausgeleuchtet wurde. Die Ortswehren bauten allesamt Ihre Beleuchtungsmöglichkeiten vor Ort auf, alle Anwesenden konnten somit die Beleuchtungsmittel der anderen Teilnehmer kennenlernen.

Umgang Faßpumpe

Dem Gerätewagen-Gefahrgut aus Bissendorf wurden einige Kisten zum Thema umfüllen von Flüssigkeiten entnommen, die Einsatzmittel von Ortsbrandmeister Jörg Pardey der Mannschaft erklärt. Insbesondere wurde auf Handhabung, Zusammenbau und Nutzung von Faßpumpen inkl. Zubehör eingegangen.

Zuguterletzt wurde noch die Beladung und Funktion des Mehrzweckwagen (MZW) begutachtet. Das in der Schwerpunktwehr Mellendorf stationierte Fahrzeug, mit heckseitiger Hebebühne ausgestattet, transportiert Einsatzmittel zur Ölschadensbekämpfung sowie ein weiteres Schnelleinsatzzelt der Gemeinde Wedemark. Zudem sind aktuell die Edelstahl Auffangbehälter für Flüssigkeiten auf dem MZW verlastet.

Einsatzmittel auf dem MZW

Alle Anwesenden konnten sich ein Bild der Beladung machen, sodass auch im Einsatzfall die Einsatzmittel bekannt sind. Gegen 21:20 Uhr wurde die Stationsausbildung beendet, die Ortswehren rückten wieder in die Standorte ein.