16.04.2014 Besonnenes Vorgehen

+++ Gefahrgutübung im Bissendorfer Gewerbegebiet, Gefahrgut ausgetreten +++

Es gibt Gefahrgut-Szenarien welche in der Wirklichkeit nicht relaistischer sein könnten. So eine Übung zweier Feuerwehren im Gewerbegebiet Bissendorf. Gemeldet wurden auslaufende Stoffe mit Menschengefährdung.

Die von der Bissendorfer Gefahrgutgruppe ausgearbeitete und lang vorbereitete Übung zeigte das ganze Spektrum der Einsatzmaßnahmen. Menschenrettung aus PKW, Identifizieren gefährlicher Güter, Grundaufbau einer Einsatzstelle und Erstversorgung im Schnelleinsatzzelt waren zu beobachten.

Menschenrettung

Die zuerst eintreffenden Einheitsführer erkundeten die Einsatzlage und sperrten im Umkreis von 50 Meter die Einsatzstelle ab. Weiterhin wurde an der Einsatzstelle die Straßendurchfahrt gesperrt, sodass sicheres arbeiten möglich war. Die Lage vor Ort war: ein PKW war mit einem Flüssigkeitstransporter kollidiert war, es trat offensichtlich Flüssigkeit aus. Eine Person war im PKW gefangen.

Mensch & Technik

Zuerst wurde von den eingesetzten Trupps unter Isopant die Menschenrettung aus dem PKW vorgenommen. Die Person wurde aus dem Fahrzeug verbracht und im Schnelleinsatzzelt erstversorgt. Im Gerätewagen Gefahrgut wurde derweil die Stoffidentifikation durchgeführt und die notwendigen Datenblätter bzw. Stoffinformationen ausgedruckt.

Um Aufwand bei der Übung zu sparen wurden die Atemschutzflaschen in den Übungssituationen weggelassen- Zeit für die techn. Nachbereitung der Übung war nicht gegeben. Ziel der Übung war, die korrekten Vorgehensweisen und Einsatzmaßnahmen im Gefahrguteinsatz darzustellen und zu beüben, sowie die überörtlich, operative Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu üben.

Weitere Trupps rüsteten sich mit Kontaminationsschutzkleidung aus, um die Leckagen am Tankbehälter zu schließen. Mit Holzkeilen gelang dieses zeitnah. Parallel wurden alle umliegenden Kanaleinläufe gesichert, sodass keinerlei Flüssigkeit mehr in die Kanalisation einlaufen konnte.

Die Grobdekontamination wurde mit Hilfe eines Notbeckens vorgenommen, indem die eingesetzten Trupps dann mit Wasser grobgereinigt werden konnten. Die Wasserversorgung der Einsatzstelle wurde über Unterflurhydranten sichergestellt. Bei eintretender Dunkelheit wurde die Einsatzstelle beleuchtet.

Einsatzstelle Totale

Nach zwei Durchgängen und 1,5 Stunden Teilübung wurde die Übungssituation als erfolgreich bewertet, folgend wurden alle aufgebauten Materialien zurückgebaut und die Lagedarstellung aufgelöst.

Bei der Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Bissendorf wurde mögliches Verbesserungspotential angesprochen - anschließend gab es einen Imbiss für alle an der Übung Beteiligten. Gesamtfazit des Abends : Sehr gut vorbereitete Übung, gute Zusammenarbeit, Übnungsziele erreicht - sicher zu wiederholende Ausbildungsveranstaltung mit kameradschaftlichen Come Together.