19.06.2014 Stations Intensivausbildung

+++ Intensive Ausbildung an Gerätschaften, gutes Lernklima +++

Der Feuerwehrmann muss seine vor Ort befindlichen Gerätschaften kennen - und diese auch beherrschen", so die einhellige Meinung der Bevölkerung und der Anspruch der Öffentlichkeit. Um dies zu bewerkstelligen, müssen die aktiven Einsatzkräfte in der Standortausbildung sehr viele Ausbildungseinheiten besuchen. Nur so wird Taktik & Technik erlebbar und beherrschbar.

Am monatlichen Dienst trafen sich die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr, um eine Stationsausbildung zu durchlaufen. Am Feuerwehrhaus waren dazu einige Ausbildungsschwerpunkt in Stationsform aufgebaut worden, welche alle Einsatzkräften durchliefen.

Das Messen und nachweisen von Gasen an Einsatzstellen wurde an einer Übungsstation realistisch durchgeführt. Vor Ort in Bissendorf befindliche Messgeräte des ABC Zuges wurden am praktischen Beispiel gezeigt, das Handling und der Nutzen der Messgeräte herausgestellt. Auf eventuelle Meldungen der Messgeräte muss von den Einsatzkräften korrekt reagiert werden.

Messtechnik

Eine weitere Station befasste sich mit der Fahrzeugbeladung des Tanklöschfahrzeuges. Durch vorgenommene umbauten wurde die Fahrzeugbeladung optimiert, zusätzliche Einsatzmittel wurden verlastet. Die Neuerungen wurden besprochen, Handling der Einsatzmittel angesprochen, sodass jede Einsatzkraft weiß, was auf dem Fahrzeug liegt - und wozu es gebraucht wird.

Fahrzeugbeladung TLF

In der dritten Ausbildungseinheit wurden Kenntnisse über die hydraulischen Rettungsgeräte des Rüstwagens vermittelt. Standardeinsatzregel bei Verkehrsunfall, Vorgehensweise bei eingeklemmten Personen, Geräte- und Sanitätsablage sowie Fahrzeugstabilisierung wurden theoretisch besprochen und praktisch durchgeführt.

Rettungsgeräte

Zu Ende der 2 stündigen Ausbildungseinheit konnten alle Einsatzkräfte sagen: "Die Kenntnisse wurden gewinnbringend aufgefrischt - Technik & Taktik wird von den Bissendorfer Einsatzkräften sicher beherrscht !