17.07.2014 Einheiten im Rettungseinsatz

+++ Einsatzkräfte stark in Grundlagen und Feinheiten +++

Der Allgemeindienst im Juli war geprägt von methodischen Feinheiten und Grundlagen des Feuerwehrwesens. Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung wurden von den Ausbildern vermittelt - gerade auch die Basics kamen zur Geltung.

Grundlagen wie örtliche Fahrzeugkunde und Vorgehensweisen bei Brandbekämpfung muss jeder örtliche Feuerwehrmann/frau aus dem ff beherrschen. So wurden die Fahrzeugbeladung auf zwei Fahrzeugen durchgegangen, um jeder Einsatzkraft die Möglichkeit zu geben Technik & Material auf den Fahrzeugen besser / schneller zu finden. Folgend wurden die Einsatzmittel und deren Anwendung erklärt.

Einsatzstellenaufbau

In zwei Ausbildungsabschnitten wurden die Ausbildungsschwerpunkte FwDv3 und TH VU eingeklemmte Person praktisch an dem Abend vermittelt. An verschieden geeigneten Orten konnten die Zielvorstellungen der Ausbildung umgesetzt werden.

Der Wissenstransfer der Einheiten im Löscheinsatz vermittelte den Einsatzkräften auf dem Löschgruppenfahrzeug das standardisierte Vorgehen bei einer Brandbekämpfung. Setzen der Verteilers, Aufbau der Wasserversorgung und Betrieb der Heckpumpe wurde praktisch beübt. Einmal langsam zur Wiederholung, folgend dann in einer kleinen schnelleren Praxisübung.

Einsatzstellenaufbau

Eine zweite Gruppe übte die Vorgehensweisen bei der Unfallrettung aus Personenkraftwagen. Wo liegen die notwendigen Schwerunkte im Einsatzablauf ? Welche Einsatzmittel werden vom TLF und RW benötigt ? Und wie sind die Einsatzabläufe (technisch und taktisch) zu bewerkstelligen ? Gerade auch in Bezug auf Personalmangel. Diese und weitere Fragen wurden in der Praxis gezeigt - eine abschließende 10 minütige schnelle Übungssituation am Unfallfahrzeug rundete die Fachthematik VU eingeklemmte Person ab.

Nach zwei Stunden Intensivausbildung aller Einsatzkräfte waren sich alle Einsatzkräfte einig : Fähigkeiten nachhaltig gefestigt, interessanter Ausbildungsdienst absolviert !