Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

07.09.2014 Zum Löschangriff vor...

+++ Stützpunktwehr übt Löschangriff im Dorf, mehrere Übungsobjekte +++

Der Feuerwehrdienst (Allgemeindienst) stand im September unter dem Motto Löschmaßnahmen im Dorf. Verschiedenste Szenarien wurden an unterschiedlichen Orten im Dorf beübt. Außerdem wurden Basics vermittelt …

Die Grundlagen (Basics) müssen bei jeder Einsatzkraft sitzen. Eine der wesentlichen Aufgaben bei größeren Feuerwehren ist immer die Frage: Was liegt wo auf den Fahrzeugen - und wozu nutze ich es ? Diese und weitere Fragen wurden innerhalb von 30 Minuten zum Gerätewagen und Rüstwagen in Gruppen erarbeitet und zusammen erörtert. Dann wurde der Dienst fortgesetzt …

Einsatzstelle

Brandbekämpfung ist eine der wesentlichen Kernaufgaben der Feuerwehr. Somit müssen sich alle aktiven Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr intensiv mit der Materie auseinandersetzen und diese beherrschen. Ob Innenangriff oder Außenangriff, ob Angriff oder Rückzug beim Brandeinsatz , alles muss geordnet verlaufen, oftmals geprobt werden und daraus die richtigen Rückschlüsse gezogen werden.

Am Sonntag wurde zunächst ein gemeldeter Küchenbrand im Lohwiesenring angenommen. Neben Anfahrt, Befehlsgebung und korrektem Vorgehen wurden Standrohre gesetzt, ein Schnellangriffsverteiler vorgenommen und die Brandsituation unter Hilfe von Atemschutz gemeistert. Gerade zusammengepackt ging es zu einem weiteren Einsatzort.

Vornahme von Rohren

Am Löhrkamp, im Bissendorfer Osten, sollte ein Flächenbrand aufgetreten sein. Wieder musste eine dauerhafte Löschwasserversorgung erstellt werden, wiederum ging es um flüssige Abläufe im Einsatzstellenaufbau. Die auftretende Enge in den Wohnstraßen fiel dabei besonders auf. Mit mehreren C- und D- Rohren konnte die Einsatzstelle sehr zeitnah abgearbeitet werden. Wieder wurde zusammengepackt…

Koopfore

Der letzte Einsatzort befand sich in der Straße Koopfore. Dort sollte ein größerer Holzschuppen in Brand geraten sein. Fahrzeugaufstellung und Erstmaßnahmen zur Gefahrenabwehr der umliegenden Gebäuide wurde durchgeführt, eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und das TLF mit Wasser versorgt. Unter AGT gingen Einsatzkräfte vor um der Lage her zu werden.

Nach gut zwei Stunden Intensivausbildung zogen alle Beteiligten ein positives Fazit .

© Bilder: H.Rawe, Text: Holger Bauer