15.10.2014 Feuer an Biogasanlage

+++ Ortsfeuerwehren üben gemeinsame Vorgehensweise, Gute Zusammenarbeit +++

Im Verbund ist man stärker. Frei nach diesem Motto führten die Ortsfeuerwehren Hellendorf, Gailhof und Mellendorf eine Übung im Gailhofer Ortsgebiet durch. Mit eingebunden: Das ELW Betriebspersonal.

Auf dem Gelände an der Straße zum Rundshorn sammelten sich die Einsatzkräfte, um die örtliche Lage eingewiesen zu werden. Die Ortsfeuerwehr Gailhof hatte zu diesem Zeitpunkt schon den Erstangriff zur Menschenrettung in Arbeit genommen und einen ersten AGT Trupp vorgehen lassen.

Einsatzstelle Biogasanlage

Angenommen wurde ein Feuer in einem Blockheizfraftwerk (BHKW) eines Gewerbetreibenden. Eine Person wurde vermisst, sodass die ersteintreffenden Kräfte sich zunächst, unter größter Vorsicht, auf die Menschenrettung konzentrierten.

Die Einsatzleitung nutzte derweil die Vorteile des anwesenden, unterstützenden ELW Betriebspersonals und konnte so die richtigen Entscheidungen treffen.

Einsatzleitung

Die nachrückenden Einsatzkräfte unterstützten bei der Wasserversorgung, beim ausleuchten der Einsatzstelle mittels DLK und Powermooon, sowie mit einer Messkomponente. Weiterhin wurde die notwendige Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren vorgenommen. Ein Hydroschild wurde als Riegelstellung zum Abschotten der Strahlungswärme in Richtung der Fermenterbehälter in Stellung gebracht.

Übungsnachbesprechung

Der Funkverkehr wurde mit zwei Funkern im ELW bewerkstelligt. Im Außenbereich wurde die Lagekarte, die Einsatzkräfteübersicht geführt und die Fahrzeugübersicht nachgehalten. Insgesamt wurde durch den Gailhofer Einsatzleiter vier Einsatzabschnitte eingerichtet, um den notwendigen Einsatzmaßnahmen Struktur zu geben.

Nach gut einer Stunde war die Lage erfolgreich abgearbeitet. Der Eigentümer berichtete den Anwesenden noch über einige Besonderheiten der Vorgehensweise beim BHKW, in Bezug auf Abschaltung des Stromes und über Abschottung des Methangases.

Nach Rückbau der Einsatzmittel wurde dann in die Standorte eingerückt.