24.10.2014 Feuerwehrsanitäter Weiterbildung

+++ MANV Konzept, Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW), Vorgehen im Ernstfall +++

Freitagabend im Feuerwehrhaus wurde wieder elementares Vorgehen im Bereich Sanität ausgebildet. Die FW-Sanitäter der Stützpunktfeuerwehr wurden zur vierten, internen Weiterbildung in diesem Jahr gebeten.

Schon alleine die Anzahl der Fortbildungen in 2014 - und der dementsprechende intensive Fokus der Einsatzkräfte - lässt die Qualität erahnen, womit sich die Feuerwehrsanitäter beschäftigten. Vom Leiter Falko Bartsch und dem San-Ausbildungsteam um Nathalie Marth und Mathias Reemts wurden besondere Schwerpunkte gesetzt. Es stand auf der Tagesordnung: MANV Konzept Wedemark, HLW Fortbildung und AED Vorgehensweisen. In drei Ausbildungsgruppen aufgeteilt wurde intensivst losgeübt:

Beatmung

MANV
Die Bissendorfer FW-Sanitäter unterstützen in Zukunft die MANV Fachgruppe der Gemeindefeuerwehr Wedemark. Ausbildung, Mannschaft und Einsatzmittel sind vorhanden, die Einsatzkräfte haben sich bereiterklärt mitzumachen - sind motiviert-, nun stellte Falko Bartsch vor versammelter Mannschaft die Vorgehensweise dar. Was und Wer rückt zum MANV Einsatz im Ernstfall aus ? Was wird an Einsatzmitteln mitgeführt ? Was erwartet die Einsatzkräfte am Einsatzort ? Und was soll bewerkstelligt werden ? Diese und weitere Fragen wurden in Diskussion besprochen, sodass allen FW-Sanitätern klar ist, was in Zukunft an Fähigkeiten sichergestellt werden soll.

AED Elektroden

AED
Die Stützpunktfeuerwehr besitzt seit einigen Wochen jetzt insgesamt 2 Automatisch Externe Defibrillatoren (AED) auf den Fahrzeugen. Die Einsatzkräfte sind auf den Lebensrettern eingewiesen und können diese sicher und schnell anwenden. Mit Hilfe eine Trainerversion konnte am Übungsabend intensiv das Vorgehen im Ernstfall beübt werden. Inbetriebnahme, aufkleben der Elektroden, Besonderheiten des Materials wurden gezeigt, erklärt und letztendlich mehrfach angewendet.

Fallbeispiel

Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW)
Die ERC Richtlinien beschreiben die aktuell gültigen Rahmenparameter, wonach auch die FW-Sanitäter aus Bissendorf ausgebildet werden. In kleinen Übungen wurde die dauerhafte HLW Versorgung mit der Mehrhelfer-Methode ausgebildet und praktisch beübt. Dabei war Ausdauer und Korrektheit der HLW Sanitäts-Maßnahmen gefordert. Mehrminütiges Drücken, tauschen der Funktionen ohne Unterbrechung der HLW Maßnahmen und Vornahme von Sauerstoff und Ambu Beutel Ventilation wurden an Übungspuppen durchgeführt.

In einem abschließenden Fallbeispiel konnten die Sanitäter zeigen was Sie in den letzten Jahren erlernt haben.

Eine Person war bei Übungsdienst zusammengebrochen und hatte nach Feststellung keine Atmung mehr. Also Einsatz der FW-Sanitäter : Zunächst HLW ohne jegliche Hilfmittel in der Zweihelfer-Methode. Andere Kameraden kamen ca. 60 Sekunden später mit den San-Einsatzmitteln hinzu. Folgend : Vornahme des AED ,daneben Aufbau Sauerstoff und Ambu Beutel - immer parallel zur manuellen HLW , alles ohne Unterbrechung - dann der automatische Elektroschock, bis hin zu Übergabe an das hauptamtliche Rettungsmittel.

Das Übungsbeispiel wurde hervorragend abgearbeitet, sodass auch im kommenden Jahr mit den Gästen weitere, interessante Übungsabende bevorstehen.