09.11.2014 Knifflige Herausforderungen

+++ Bissendorfer Einsatzkräfte Retten & Löschen bei zwei Szenarien +++

Hilfeleistung und medizinischer Notfall auf einem landwirtschaftlichen Gerät so lautete die Einsatzmeldung für die anrückenden Einsatzkräfte am Sonntag Morgen in Schlage -Ickhorst. Vor Ort angekommen folgende Lage:

Auf einem großen Mähdrescher war der Fahrer auf seinem Fahrersitz zusammengesunken und konnte aus eigener Hilfe nicht mehr das Fahrzeug verlassen. Die alarmierten Feuerwehrsanitäter schafften zunächst Zugang, stabilisierten den Patienten im Führerhaus und retteten diesen nach Verschlechterung der Vitalfunktionen per Crashrettung aus der ca. 3 Meter hoch gelegenen Fahrerkabine.

Rettungsmaßnahmen

An der Sanitäts Geräteablage wurde der Patient dann einer Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) unterzogen, inkl Nutzung des Automatisch Externen Defibrillatos (AED). Nach einigen Minuten Simulation der HLW an der Übungspuppe, wurde die Übung erfolgreich nachbesprochen, analysiert und zurückgebaut. Anschließend fuhren die Einsatzkräfte zur Ruhepause zurück in den Bereitstellungsraum.

Einsatzstelle

Eine Pausenlänge später wurde die gesamte Ortsfeuerwehr zu einem Brand eines Heizungsraumes gerufen. Aus einem Heizungsraum eines Gebäudes drang dichter Rauch, der Eigentümer berichtete von einer vermissten Person.

Umgehend rüsteten sich der Angriffstrupp aus, vor dem Haus wurde Verteiler gesetzt und Schlauchleitungen verlegt - die Erkundung durch den Einsatzleiter fand parallel statt. Es handelte sich um einen Heizungsraum innerhalb einer Scheune - der möglichen Brandausdehnung wurde dahingehend entgegengewirkt, dass eine Sicherungstrupp mit C-Schlauch und Wasser in der Scheune zur Sicherung vorging.

Innenangriff

Der Angriffstrupp drang mit Wärmebildkamera in den total verqualmten Bereich vor und rettete die vermisste Person aus dem Außeneingang des Heizungsraumes innerhalb weniger Minuten. Mit Druckbelüfter wurde der Bereich rauchfrei belüftet, sodass die Einsatzmaßnahmen beendet werden konnten.

In einem kurzen Feedback wurden noch einige taktische Sachverhalte erläutert und mit dem Dank an den Eigentümer konnte der Allgemeindienst beendet werden.