Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

26.11.2014 Schulklassen zu Besuch

+++ Dritte Klassen der Grundschule besuchen Feuerwehrhaus und Einsatzkräfte +++

Die Brandschutzerziehung in der Grundschule ist neben der in den örtlichen Kindergärten, immens wichtig. Grundlegende Kenntnisse des Brandschutzes wird den Kindern vom Schulklassenbetreuer der Stützpunktwehr vermittelt.

Im Vorfeld wurde bei einem Besuch der bissendorfer Schulklassenbetreuer in der Grundschule Bissendorf schon vorarbeit geleistet. Was ist die Feuerwehr, was benötigt es um eine Flamme zu erzeugen und wie rufe ich die Feuerwehr wurden im Unterrichtsraum erklärt.

Zusammen mit der Lehrkräften der Schule wurden die Kinder zu auftretenden Situationen sensibilisiert. Kleine Experimente mit Feuer veranschaulichten die mögliche Gefahr. Nun stand der Besuch des Feuerwehrhauses an.

Empfang: Verhalten bei einer Brandsituation

Schön in Reih und Glied marschierten die Schüler zu Fuß von der Schule zum Feuerwehrhaus, vor Ort empfangen vom Schulklassenbetreuer Hartmut Bauer und seinen Helfern. Eine kleine Situation mit auftretenden Rauch hinter dem Feuerwehrhaus zeigte den Schülern, was jederzeit passieren kann: Die Entdeckung eines Brandes. Diskonebel zeigte den Schülern anschaulich, wie so etwas aussehen kann.

Kindgerechte,spassige Unterrichtsinhalte

Im großen Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr ging es weiter: Wie hören sich Sirenensignale und Pieper an und was haben diese zu bedeuten ? Wie verhält man sich bei Feuer in der eigenen Wohnung ? Wie lautet die Notrufnummer und was ist ein Kinderfinder ? Diese und viele Lehrinhalte (auch des Schul-Lehrplans) wurden angesprochen.

Die Kinder hatten als Hausaufgabe mitbekommen Fragen zur Feuerwehr mitzubringen. Diese wurden ausgiebig beantwortet und mit einfacher kindergerechter Sprache erklärt. Der folgende Besuch der Fahrzeughalle und einiger Experimente brachte viel wissenswertes. Wie brennt Metall, oder meine Jeans hat Feuer gefangen - was nun ?,stand im Fokus.

Kinder: Einmal im Feuerwehrauto sitzen ...

Fragen wie: Womit löscht die Feuerwehr und wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus, wurden nicht nur theoretisch beantwortet. Die strahlenden Gesichter beim besteigen des Feuerwehrautos waren nicht zu übersehen. Bevor sich die Schulklassen von der Feuerwehr verabschiedeten erklang für die Kinder abschließend das Martinshorn.

Für zwei Grundschulklassen der Grundschule Bissendorf/Wedemark ging an diesem Tag ein sicherlich toller Ausflug zur örtlichen Feuerwehr zuende. Bis im nächsten Jahr die nächsten Klassen zu Besuch kommen - die Feuerwehr Bissendorf freut sich schon darauf ....

© Bild,Text: Holger Bauer