07.12.2014 Über den Tellerrand hinaus …

+++ Einsatzkräfte informieren sich, Besuch bei Nachbarfeuerwehr +++

Die Bissendorfer Einsatzkräfte sind auf vielen Informationskanälen rund um das Thema Feuerwehr unterwegs. In Bezug auf die künftige Fahrzeug Neuorganisationen in der Wedemark konnten sich die Anwesenden Kameraden über bekannte und neueste Technik informieren.

Am Sonntagsdienst konnten sich zunächst die Einsatzkräfte über das Thema Brandmelderanlagen informieren. Der Ortsbrandmeister Jörg Pardey referierte 40 Minuten über Funktionsweise der Anlagen, über Zugangswege zu BMAs und über das Handling der einzelnen Komponenten. Gerade in den letzten Wochen waren einige Brandmelderanlagen bei der Regionsleitstelle aufgelaufen, woraufhin die Bissendorfer Einsatzkräfte in den Einsatz gingen. Dabei waren BMA zu bedienen. Die Informationen im Unterricht dienten der Festigung der schon vorhandenen Kenntnisse und werden in kommenden Einsatzfällen sicher weiterhelfen.

Besichtigung HLF-T

Im zweiten Teil des Dienstes besuchten die Bissendorfer Einsatzkräfte die Nachbar - Schwerpunktfeuerwehr Großburgwedel. Über die in der Stadt Burgwedel neu beschafften Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) mit Schwerpunkt Technik (T) und Brandbekämpfung (B) konnte man sich vor Ort direkt informieren.

Über beide Fahrzeuge hatten sich die Beschaffer grundlegende Gedanken gemacht. Zwei Fahrzeuge neuester Bauart hatte man sich in Lehrte anschauen dürfen und daraufhin für die eigene Feuerwehr Erkenntisse gezogen. So wurden 19t Fahrgestelle inkl. Straßenfahrgestell bestellt und die Aufbauten so angepasst, dass die Fahrzeuge auf Großburgwedeler Verhältnisse optimal passen.

Intensive Diskussion

Vor Ort beantworteten Ortsbrandmeisters Carsten Rüdiger und sein Helfer alle aufkommenden Fragen zu den Fahrzeugen. Die HLFs konnten ausgiebig in Augenschein genommen werden, Vorführungen einzelner Komponenten inklusive. Pumpenbedienstand, Leiterentnahme, Ausrüstung für TH und Brand, Wassermonitor und Fahrerkabine wurden intensivst begutachtet. Primär- und Sekundärbeladung wurden in Augenschein genommen - auch einige wenige negative Vorkommnisse wurden vom OBM ausgeführt.

Monitor auf Dach des HLF-B

Die Schwerpunkte der Fahrzeuge wurden umfänglich erklärt und die Hintergründe zur Beschaffung / Beladung erläutert. Anfassen war ausdrücklich erwünscht - konnte man sich doch so den besten Eindruck verschaffen.

HLF-T

Nach ca.2 Stunden verabschiedeten sich die Bissendorfer Einsatzkräfte freundschaftlich aus Großburgwedel mit einem verbundenen Dank an die Ortswehr und den OBM Carsten Rüdiger.