04.02.2015 Geräteträger beherrschen Basics

+++ Atemschutzgruppe festigt Kenntnisse; Grundlagen um Atemschutztechnik +++

Atemschutz ist der elementare Bestandteil jedes Brandeinsatzes. Wo Feuer ist, ist auch Rauch - und der ist in der Regel nicht ungefährlich. Die AGT Träger der Stützpunktfeuerwehr absolvieren nicht nur Herausforderungen unter Isoliergeräten. Nein, auch die Grundlagen müssen sich immer wieder ins Bewusstsein gerufen werden.

Die Mitglieder der AGT Gruppe trafen sich im Unterrichtsraum der Wehr um die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes theoretisch zu erläutern. Grundlagen können nie schaden , argumentierte die AGT Führung, somit waren die Inhalte zum Dienst schon gesetzt.

Im anschließenden Vortrag wurden viele Bestandteile der Atemschutzausbildung angesprochen. Welche persönliche Schutzausrüstung ist für den AGT Träger ein muss ? Was muss ich als AGT Träger mit in den Einsatz nehmen ? Wie funktioniert die Atemschutzüberwachung ? Und wie kann ich Türen mit möglichst wenig Eigengefährdung öffnen.

gewinnbringende Fachdiskussion

Die auftretenden Fragen wurden in der Gruppe diskutiert, mögliche Verbesserungsvorschläge aufgenommen und notiert. Nach 1 Stunde intensiver Diskussion im U-Raum ging es praktisch in die Fahrzeughalle.

In der Fahrzeughalle wurden in zwei Ausbildungsgruppen die wesentlichen Merkmale der AGT Vorgehensweisen bearbeitet. Kurzprüfung der AGT Geräte vor dem Realeinsatz, Einsatzmaterial der AGT Kisten auf den Fahrzeugen und Grundlagen des anlegen der Geräte wurden gezeigt und praktisch durchgeführt. Gerade für die Neulinge in der Ortsfeuerwehr waren die Geräte und Fakten interessant, werden die Einsatzkräfte doch in den nächsten Monaten bei der Feuerwehr viel dazulernen.

Einweisung neue AGT Träger

Die erfahrenen AGT Einsatzkräfte erprobten in einer separaten Gruppe derweil an den AGT Geräten Möglichkeiten der Einsatzverbesserung. Was kann an Einsatzmaterial optimiert werden, was hat schon in der Vergangenheit gestört - und wie kann man den AGT Einsatz noch sicherer u. übersichtlicher machen. Alle Ideen wurden in der Gemeinschaft ergebnisoffen diskutiert und zu Teilen gleich praktisch umgesetzt.

Nach 2,5 Stunden Intensiv - AGT Ausbildung konnten Neulinge und Alte Hasen mit dem Gefühl nach Hause gehen, die eigenen Kenntnisse positiv erweitert zu haben.