19.02.2015 Kritischer Wohnungsbrand

+++ Einsatzkräfte üben effektiven Erstangriff; Viele Fähigkeiten gefordert +++

Am Donnerstag Abend war in Bissendorf die Feuerwehr gefordert. Bei verschiedenen Einsatzstellen mussten die Retter zeigen, was sie zum Thema Brandbekämpfung zu leisten im Stand sind.

Der Ortsbrandmeister hatte in einem zurück liegenden Gespräch unverhofft die Übungsidee geliefert. Ein Standard Einsatz sollte in der Teilübung beübt werden, eine ganze Gruppe sollte mit den Maßnahmen beschäftigt werden und viele Einsatzmaßnahmen eines Brandeinsatzes sollten im Szenario beinhaltet sein. So wurde der Bereich "kritischer Wohungsbrand" vorab recherchiert und eigene Maßnahmen durch das Ausbildungsteam vorbereitet.

Am Donnerstag trafen sich dann 24 Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus, um die Fahrzeuge zu besetzen und zu den Einsatzorten abzurücken. Es wurden zwei Gruppen an zwei Einsatzstellen ausgebildet, ein räumliche Trennung wurde berücksichtigt.

Vornahme Steckleiter

An beiden Einsatzstellen war das vorbereitete Brandszenario gleichartig : Wohungsbrand mit Menschengefahr im ersten Obergeschoss eine Gebäudes, Vornahme der 4-teiligen Steckleiter zwingend, Atemschutzeinsatz und AGT Überwachung nach AGT Konzept und Wasserversorgung zum wasserführenden Fahrzeug sollte gewährleistet sein.

Bei der Übungsdurchführung nach FwDv3 kamen die Gruppenführer durchaus in schwitzen. Sie mussten neben Einsatzstellen-Erkundung, Befehlsgabe und immer wiederkehrenden Führungskreislauf, immer wieder auch Rückmeldungen zur Einsatzstelle geben. Aufgrund der Personalkonstellation konnte keine separate AGT Führungskraft gestellt werden, sodass beim Gruppenführer wirklich alle Zügel zusammenliefen. Eine herausfordernde Aufgabe.

AGT Einsatz zum Erstangriff

In den einzelnen Übungen der Gruppen zeigte sich die gute Ausbildung der Mannschaft. Selbst die neu in die Einsatzabteilung übernommenen konnten erste wertvolle Erfahrungen machen, wie es im Ernstfall aussehen könnte. Beleuchtung der Einsatzstelle, B-Schlauch Verlegung über mehrere Schläuche, setzen des Unterflurhydranten - alles dies und viel mehr wurde abgefordert.

Die AGT Trupps begingen derweil die Steckleiter in das Obergeschoss und löschten das virtuelle Feuer. Die Übung wurde anschließend beendet, Rückbau befohlen und in einer 5 minütigen Feedbackrunde die Kernbestandteile der Übung durchgesprochen. Nach kurzer Pause wurde dann die Vorgehensweise beim kritischen Wohnungsbrand, in gleicher Gruppenzusammensetzung, an einem zweiten Objekt wiederholt.

Wasserversorgung

Der gesamte Übungsablauf wurde von Schiedsrichtern von Außen beobachtet und wichtige Rückmeldungen gegeben, um den Realeinsatz reibungslos und sicher zu machen.

Der Übungsabend war eine hervorragende Möglichkeit aller Kern- Ausbildungskomponenten der Feuerwehr in einer einzelnen Übung zusammenzuführen. Es konnten einzelne, in der Vergangenheit ausgiebig geübte Teil-Ausbildungsabschnitte zusammengeführt werden, welche in der Übung zeitlich und fachlich korrekt miteinander agierten.