27.02.2015 Laterne gehen mal anders

++ JF Bissendorf und Fanfarenzug veranstalten Laternenumzug für Kinder ++++

Im Oktober und November jeden Jahres finden sehr viele Termine zum Laterne gehen für Kinder statt. Die Termine sind meist von der Anzahl her überfrachtet, Stress kommt gar auf , weil fast jeden Tag ein solches Event angeboten wird. " Bieten wir doch den Kindern Laterne gehen auch einmal in der dunklen Jahreszeit vor Ostern an …", sagten sich einige Führungskräfte und legten den Termin diesmal auf Ende Februar. Positives Echo folgte ….

Die Vorbereitungen zum Laternenumzug waren aus der Vergangenheit seitens der Feuerwehr schnell erledigt. Ausreichend Sitzplätze im Feuerwehrhaus, Grill und Zutaten, Personal für Verkehrsabsicherung sowie die passende musikalische Begleitung wurden organisiert und standen zu am Abend Verfügung. Viele Eltern samt Kinder waren zugegen.

Laterne gehen

Gegen 18 Uhr startete der Rundgang durch das Dorf. Kinder mit Laternen, sowie Jugendfeuerwehr mit Facklen gingen den Weg hin bis zum Seniorenwohnhem im Tattenhagen und sagen nebenbei Lieder . Im Tattenhagen wurde eine kurze Pause eingelegt und der Rückweg zum Feuerwehrhaus angetreten.

Laterne gehen im Dorf

Nach 40 Minuten traf der Laternenumzug ohne Vorkommnisse wieder am Feuerwehrhaus ein. Bei Kalt-oder Warmgtränken verweilten die Eltern und Kinder noch einige Zeit im FW Haus, wobei die Kinder die Möglichkeit hatten mal auf ein Feuerwehrauto zu klettern.