24.03.2015 Planübung: Große Übersicht

+++ ELW Betriebspersonal der Wedemark übt angenommene Einsatzlage in Bissendorf +++

Es brennt in einem Gewerbebetrieb in der Wedemark. Schwarze Rauchwolken nach einem Feuer und austretender Gefahrstoff lassen die Einsatzkräfte tätig werden. Das ELW Betriebspersonal wird dabei bei der Aufnahme von Informationen gefordert.

Der nicht alltägliche Übungsdienst war in etlichen Stunden vorbereitet worden. Das passende Objekt wurde lokalisiert, ein kurzes Drehbuch zur Planübung ausgearbeitet. Gegen 19:30 Uhr trafen alle Teilnehmer der Übung ein - die Ausbildungseinheit konnte beginnen, nachdem die Positionseinteilungen des Betriebspersonals vorgenommen wurde. Der Einsatzleitwagen (ELW) der Gemeinde Wedemark wurde betriebsbereit gemacht - die Lage startete.

Planübung in Bissendorf

Aus einer eigens zur Übung eingerichteten Übungsleitstelle wurde das ELW Personal permanent "gefüttert". Anrückende Kräfte, Fahrzeugdaten und Einsatzmeldungen sowie spezielle Sachverhalte wurden per Funk übermittelt und im ELW von den Fernmeldern aufgenommen. An zwei Arbeitsplätzen im ELW wurden die eintreffenden Informationen von den Sprechfunkern fernmeldetechnisch aufgenommen und auf Nachrichtenvordrucken notiert.

Die Nachrichtenvordrucke mit den Informationen wanderten folgend zu Händen des elektronsichen Einsatztagebuches (ETB) . Dort wurden chronologisch alle ein- und ausgehenden Nachrichten vermerkt (somit dokumentiert) , um einen Ablauf auch nachvollziehen zu können.

ELW Betriebspersonal Wedemark

Nach dem ETB kamen die Informationen, weitergeleitet von einem Melder, an die Lagekarte. Die dortigen Einsatzkräfte übertrugen die Information vom Nachrichtenvordruck auf die Lagekarte. Ob Fahrzeugbewegungen, das einrichten neuer Einsatzabschnitte, die Schaffung eines Bereitstellungsraumes oder die Identifikation eines Gefahrstoffes, alles wurde visuell auf der Lagekarte sichtbar gemacht. Der Einsatzleiter des Abends, der stlv. Ortsbrandmeister Bissendorf Christian Renders hatte alle Hände voll zu tun, um die Lage zu strukturieren.

in der Einsatzlage

Im Übungsverlauf sammelten sich eine Vielzahl von Meldezetteln, welche nach der Aufnahme auf der Lagekarte auf einen Ablagestapel gelagert wurden. Die Einsatzlage entwickelte sich mit zunehmender Dauer der Planübung. Immer wieder wurden von den Führungskräften gute Tipps und Handlungsvorlagen gegeben, um noch effizienter die Informationen zu verarbeiten und Rückschlüsse daraus zu ziehen. Nach Führungskreislauf dienten die Informationen dem Einsatzleiter eine fundierte Entscheidungsbasis zu bekommen.

Nachbesprechung

Nach zwei Stunden intensiver Planübung wurde der Dienst beendet. In der Abschlussbesprechung wurden einige zu verbessernde Sachverhalte notiert. Diese werden in den kommenden Ausbildungseinheiten angegangen. Mit einer Erfrischungsgetränk wurde diese überörtliche Planübung letztendlich erfolgreich beendet.