30.03.2015 Wenn es knallt - ist es zu spät

+++ ABC Dienst beschäftigt sich mit der Thematik: Explosionsschutz +++

Der zyklische Monatsdienst der Gefahrgutspezialisten am letzten Montag im Monat ließ 30 Einsatzkräfte im Unterrichtsraum der Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf zusammenkommen. Die angedachte Thematik war genauso elementar, wie explosiv.

ABC Zugführer Horst Günther Hahn hatte im Vorfeld eine Präsentation ausgearbeitet, welche vorgeführt und mit der Mannschaft diskutiert wurde. Vordringlich ging es zunächst um den Bereich des Explosionsschutzes im Einsatzfall und im allgemeinen.

Im Explosionsschutz sind Stichworte wie Explosionsbereiche, Explosionsschutz-Zonen oder Explosionsgrenzen definiert. Explosionsschutzzonen beschreiben bestimmte Areale (mit Gefahren) während Explosionsgrenzen auf bestimmte chemische Stoffe zutreffen. Dabei hat jeder Stoff seine spezifischen, nur auf Ihn zutreffenden, Rahmenparameter.

ABC Zug: Unterricht

Flammpunkt sind z.B. für die Einstufung von explosionsgefährdeten Bereichen elementar. Flüssigkeiten mit einem hoher Flammpunkt-Temperatur sind weniger kritisch als jene mit einem Flammpunkt bei Raumtemperatur (oder drunter). In einen Schaubildern (GefStoffV oder GHS/CLP) wurden die Sachverhalte veranschaulicht und dargestellt.

Untere/Obere Explosionsgrenze

Im Unterrichtsverlauf gab es dann noch einige Folien zum Thema (Öl)Bindemittel und Bindemittel für flüssige chemische Stoffe. Dabei im fokus: UNI SAFE PLUS.

Es wurden Eigenschaften und mögliche Einsatzmöglichkeiten zu UNISAFE besprochen und benannt. Auch möglich auftretende Probleme und Vorgehensweisen zum Schnellbinder wurden diskutiert- eine Vorgehensweise skizziert.