05.04.2015 Frohe Ostern am Feuer

+++ Stützpunktfeuerwehr richtet Osterfeuer für das Dorf aus. Viel positive Resonanz +++

Alle Kameraden/innen der Stützpunktfeuerwehr haben sich am Sonntagmittag die Ruhepause zu Ostern redlich verdient. In den vergangenen 24 Stunden haben sie viel für das gesellschaftliche Leben im Dorf geleistet.

Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung des Osterfeuers mit langer Hand von der Feuerwehr vorbereitet worden. Etliche Stunden akribische Vorbereitung, von herstellen des Platzes, über Einkauf, behördliche Genehmigung, sammeln des Holzgutes, bis hin zum Auf- und Abbau der Buden mußten bewältigt werden.

Insgesamt waren an Vorbereitung und Durchführung des Bissendorfer Osterfeuers etwa 40 Personen der Einsatzabteilung beteiligt. Helfende Hände wie die der der Altersabteilung (bei Aufsicht am Holzsammelplatz) und Jugendfeuerwehr (beim anzünden) nicht mitgezählt.

Impressionen Osterfeuer 2015

Schon am Samstag Vormittag begannen die Vorbereitungen mit der Holzsammlung auf der neuen Osterfeuerwiese am Mühlengraben. Unter Aufsicht konnten Bürger Holzschnitt, Gestrüb und Holz abgeben. Ein beachtlicher Haufen war zur Mittagszeit zu bewundern.

Parallel wurden aus dem Feuerwehrhaus die Holzbuden aufgeladen und auf der Osterwiese aufgebaut. Mit allen verfügbaren Händen wurde die notwendige Infrastruktur aufgebaut und gesichert. Bei trockenem, aber kühlem Wetter waren gegen 15 Uhr alle Buden einsatzbereit ausgestattet. Mit einem Traktor wurde das Osterfeuer um den Osterbaum schlussendlich verdichtet und Stroh an das Osterfeuer angehäuft, damit das Feuer besser anzuzünden ist.

Gegen 18 Uhr trafen sich die Feuerwehrleute auf der Osterwiese, um gemeinsam vor der Veranstaltung Abendessen einzunehmen. Bei Bratwurst und Steak wurden letzte Absprachen durchgeführt - dann konnte des dörfliche Event starten.

Impressionen Osterfeuer 2015

Ab 18:30 Uhr war auf der Zuwegung zum Platz reger Zustrom an Bürgern zu erkennen. Die Feuerwehr hatte im Vorfeld alle möglichen Sicherungsmaßnahmen getroffen. Polizei war ebenfalls temporär zugegen und hielt guten Kontakt zur Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr entzündete das Osterfeuer planmäßig . Unter großer Freude der Bevölkerung brannte das Traditionsfeuer die nächsten Stunden ohne jegliche Vorfälle. Kinder konnten nebenbei auf Strohburgen und Rundballen spielen, für das leibliche Wohl der Eltern wurde gesorgt.

Bis in die späten Abendstunden genossen die Gäste auf der Osterfeuerwiese das gemütliche Ambiente. Viele Anwesende begrüßten den Wechsel auf die neue Osterfeuerwiese. Viel größer, mit viel mehr Platz und mehr Möglichkeiten, war die einhellig positive Meinung.

Impressionen Osterfeuer 2015

Erst in den sehr späten Abendstunden nahm der Besucherstrom ab , bis letztendlich alle Budenbesatzungen Ihre Buden aufräumten. Eine Brandwache blieb bis in die späten Nachtstunden auf dem Osterfeuerplatz, um die Sicherheit auch weiterhin zu gewährleisten.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern des Osterfeuers 2015 - bis zum nächsten Jahr an (jetzt) neuer bekannter Wiese.

Am Sonntagabend stellte die Stützpunktfeuerwehr noch eine Brandwache beim Osterfeuer in Scherenbostel. Eine Gruppe von Einsatzkräfte sicherte die Veranstaltung am Schützenhaus - wie verhofft: ohne Vorkommnisse.

Osterfeuer Scherenbostel