23.04.2015 Starkes gemischtes Doppel

+++ Stützpunktfeuerwehren arbeiten zusammen, Herausforderung für AGT Träger +++

Der Sonderdienst für zwei Gruppen aus Elze und Bissendorf war von langer Hand vorbereitet worden. Welche Ziele sollten erreicht werden ? Welches Objekt steht zu Verfügung und wie sind die dortigen Begebenheiten ? All diese Fragen wurden vorab geklärt - dann konnte der Übungsabend endlich starten.

Beim Treffen am Feuerwehrhaus Elze wurden von allen Teilnehmenden gemischte Mannschaften gebildet. Bissendorfer AGT Träger arbeiteten direkt mit den Elzer Kameraden in einem Trupp zusammen. Dies war eines der Ziele.

Nach den formalen Klärungen startete die Übung. In einem Gewerbebetrieb war eine Feuer in einem Kellerbereich ausgebrochen. Im angrenzenden mehrgeschossigen Gebäude wurden fünf Personen vermisst. Die anrückenden Einsatzkräfte starteten umgehend Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Aufbau Löschangriff AGT Träger

Neben der Herstellung einer Wasserversorgung wurden zwei parallel arbeitende Einsatzabschnitte gebildet. Der Einsatzleiter koordinierte die Gesamtlage, zwei Gruppenführer übernahmen Ihre Einsatzabschnitte. Im Kellerbereich mühten sich derweil mehrere AGT Trupps die Brandstelle zu lokalisieren. Mit wassergefüllten Schläuchen ab Rauchgrenze mußten die Trupps viele Meter im weitläufigen Keller zurücklegen, bevor eine Brandbekämpfung vorgenommen werden konnte. Insgesamt wurden vom ersten AGT Trupp (rechter Hand) 6 C-Schlauch Längen in den Keller vorgenommen. Weitere Trupps unterstützten beim nachziehen der schweren Schläuche.

Im Treppenhaus, Obergeschoss

Ein zweiter AGT Trupp nahm 7 C-Schlauch Längen, gefüllt mit Wasser (linker Hand), über die Kellertreppe in den Keller vor. Eine wirklich schweißtreibende Arbeit. Schlauchmanagement war ebenso gefragt, wie Funkverbindung zur eingerichteten Atemschutzüberwachung. Die Funküberwachung war zudem erheblich erschwert. Im Kellerbereich dröhnten dauerhaft Elektro-Motoren, welche mit Ihren lauten Motorgeräuschen die Verständigung teilweise sehr erschwerten, gar unmöglich machten.

Im Nachbargebäude wurde parallel eine Menschenrettung größeren Ausmaßes durchgeführt. Mehrere AGT Trupps gingen mit wassergefüllten Schläuchen bis in das vierte Obergeschoss vor und suchten bzw. retteten dabei die vermissten 5 Personen (durch Verkehrswarnkegel simuliert). Auch hier kamen die eingesezten Kräfte ins schwitzen. Das mitgeführte Wasser wiegt sehr viel und muss ab Rauchgrenze mit gutem Schlauchmanagement zum Ziel mitgenommen werden. Die verwinkelten Treppenaufgänge machten es den AGT Trupps nicht leicht - eine insgesamt herausfordernde Situation.

2015: Übung Brand / Menschenrettung

Nach einer geplant eingespielten AGT Kameradenrettung im Kellerbereich, welche positiv abgearbeitet wurde , konnte ein kurzes Feedbackgespräch mit allen eingesetzten Kräften durchgeführt werden. Bei allen Teilnehmern kam die Übung gut an, alle Aufgaben wurden sicher und zeitnah abgearbeitet.

Im Anschluss wurde bei einem Abendessen und Getränken im Feuerwehrhaus Elze gefachsimpelt und die Kameradschaft gepflegt.