01.05.2015 Alles neu macht der Mai

+++ Einsatzkräfte der Ortswehr errichten den Maibaum auf dem Bissendorfer Amtshof +++

Das Wetter war trocken. Viele Zuschauer sammelten sich schon vorab auf dem Marktplatz vor dem Bürgerhaus, um dem Spektakel beizuwohnen. Die IBK hatte für Musik und Verköstigung gesorgt - die Veranstaltung konnte starten.

Schon gegen 11 Uhr sammelten sich die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr am Feuerwehrhaus. Dazu kamen etliche historische Trecker, welche den Maibaumkranz und den Anhänger für den Baumstamm zogen. Zunächst wurde noch ein Mannschaftsfoto mit Baum geschossen. Dann startete der Umzug durch das Dorf.

Feuerwehr Ruhepause im Tattenhagen

Der Weg führte über den Heerweg, Tattenhagen bis vor Barkes Schuhhaus. Dort wurde eine längere Ruhepause eingelegt. Viele Bürger, gerade auch aus dem Seniorenwohnheim, schauten dem Treiben auf der Straße interessiert zu. Ortsbrandmeister Jörg Pardey nutzte die Gelegenheit um eine Beförderung von der Jahreshauptversammlung nachzuholen. Jens Döring erhielt den Dienstgrad Feuerwehrmann.

Einteilung der Aufgaben

Nach der Pause ging der Umzug weiter zum Amtshof. Dort wurde der Stamm abgelegt und die Vorbereitungen zum aufstellen getroffen. Der weitere Fortgang war Routine für die Feuerwehr. Mit Schächten aus Holz wurde mit Muskelkraft, Stück für Stück, der Maibaum am altbekannten Platz aufgestellt.

2015: Maibaum Amtshof Bissendorf

Unter Applaus der Zuschauer stand nach ca 20 Minuten der Maibaum sicher an seinem Standort in der Halterung. Die Aufgabe für die Feuerwehr war erfolgreich abgearbeitet- die beteiligten Feuerwehrkameraden/innen konnten sich dem gemütlichen Teil des Tages widmen.

Bis in den späten Nachmittag hinein fand sich gemütlich und gesellig Gesprächspartner aus Nah und Fern auf dem Amtshof ein, um gemeinsam in den Mai zu feiern.