03.06.2015 Menschenrettung aus Gebäude

+++ Atemschutzgruppe übt Menschenrettung aus gesicherten Bereich +++

Der Übungsdienst der Atemschutzgruppe zeigt immer besondere Qualität. Nicht nur die Wichtigkeit des monatlichen Dienstes, sondern auch die Qualität der Vorbereitung zeichnet das Team AGT Gruppe aus. Im Monat Juni stand erneut eine Objektübung im Vordergrund.

Angenommen wurde eine starke Verqualmung in einem alleinstehenden Einfamilienhaus in Scherenbostel. Die anrückenden Einsatzkräfte sicherten zunächst den Einsatzbereich vor Ort . Die Aufbaufläche und die Fahrzeugaufstellung befand sich im Verkehrsraum.

Die sehr zeitnah benötigte Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug wurde mit 3 B-Längen zum Unterflurhydranten schnell realisiert. Hier zeigte sich die gute Vorarbeit der Hydrantenpflege durch die Alterskameraden, der Hydrant war bestens gepflegt, inkl. noch vorhandener Winterfolie.

Einsatzstelle

Nachdem die dauerhafte Wasserversorgung sichergestellt war, konnten die ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger mit gefülltem C-Schlauch , durch die aufgebrochene Wohnhaustür, in den total verrauchten Bereich vordringen. Bei fast Nullsicht mußten die Einsatzkräfte Hindernisse aus dem Weg räumen, um letztendlich die vermisste Person suchen zu können.

Die vermisste Person wurde in einemrauchfreien Bereich angetroffen. Die Person war ansprechbar, hatte sich aber beide Beine gebrochen - war daher nicht gehfähig. Die AGT Träger nutzen den rauchfreien , gesicherten Bereich, um die Person fachgerecht vor Ort medizinisch zu versorgen und zu stabilisieren . Mittels der Immobilisation auf einem Spineboard und einer Fluchthaube wurde die Person durch zwei AGT Trupps , durch den teilverrauchten Bereich, aus einem Wohnhausfenster ins Freie getragen.

mit gefülltem Schlauch

Ein dritter eigesetzter Trupp kümmerte sich parallel um die Brandbekämpfung im Gebäude. Die Vornahme eines zweiten C-Schlauches, durch die Hauseingangstür, in den verqualmten Bereich zeigte sich bei der Nachführung als herausfordernd. Extra Personal wurde dazu eingesetzt.

Während der Rettungs- und Löscharbeiten wurde die Atemschutzüberwachung durchgeführt, um die Sicherheit der eingesetzten AGT Träger zu gewährleisten. Dazu wurde das Flipchart aufgebaut und eine Lageskizze des Hauses angefertigt .

Im gesicherten Bereich

Ein Sicherungstrupp stand während der gesamten Einsatzmaßnahmen immer in Bereitstellung, um etwaige Notfall-Rettungs- Maßnahmen treffen zu können. Dazu wurde nach Konzept eine D-Schlauchleitung inkl. D-Verteiler am Sonderrohr des CBC Verteilers installiert.

Rettung auf Spineboard

Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Verbindungsstraße Bissendorf - Scherenbostel teilseitig für den Feuerwehreinsatz gesperrt. Der Straßenverkehr lief weiterhin ungehindert einseitig an der Einsatzstelle vorbei. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde ein Ortsbegehung durchgeführt und die Nachbesprechung angegangen. Nach Rückbau der eingesetzten Mittel wurde die Einsatzstelle verlassen