10.06.2015 Schöner Tag mit One Seven

+++ Traumwetter zur Interschutz, Internationale Gäste aus allen Erdteilen +++

Die Sonne scheint schon um 9 Uhr Morgens für die Aussteller auf dem Freigelände der Messe AG Hannover. Besser als Dauerregen. Das Frühprogramm auf der Vorführfläche zeigte zunächst einen Hersteller einer Druckluft- Schaumanlage.

Die Firma OneSeven stelle eine im Löschfahrzeug eingebaute Druckluft- Schaumanlage vor. Es wurde ein PKW Brand dargestellt, welcher ordentlich schwarzen Rauch entwickelte. Die OneSeven Anlage erzeugte, in drei verlegten C-Längen, ein durchaus beeindruckende Wurfweite des Schaumstrahls. Der zu löschende PKW war besonders schnell abgelöscht, besonders der schnelle Temperaturabfall der PKW Außenhülle war zu bestaunen. Ein Teil Wasser- Schaumgemisch (One), sieben Teile Luft (Seven) , beinhaltet das Löschsystem. So wird aus 2000 Liter Wasser in Tank, insgesamt 14.000 Liter Schaum. Sehr viel effektiver als reines löschen mit Wasser. Zudem: Verschiedene Strahlrohrtypen erzeugen verschiedene Strahlformen.

OneSeven Löschtechnik

Beim stärksten Feuerwehrmann der Welt, mussten die Aktiven Teilnehmer mit einem Schaumkanister bewaffnet mehrere Etage hochlaufen, um dann oben ein Schlauchpaket aus zwei B-Schläuchen hochzuziehen. Dann wieder mit den vollen Kanistern runterlaufen - unten noch ein Mehrzweckstrahlrohr mit Düse bestücken und folgen den Endbutton drücken. Echte Maloche, bei Außentemperaturen über 20 Grad Celsius. Nicht jedermanns Sache …

2015: TFA Wettkampf

Auf der Dräger Vorführfläche wurde das Trainigssystem TS 8000 für AGT Träger vorgestellt. Mit LPG Flammen und Holzbefeuerung wird in drei Brandcontainern ein möglichst echter Eindruck der Brandsituation erzeugt. Der Trainer kann mit Fernsteuerung die Situationen in den Container jeweils bedarfsgerecht verändern, um das FW Team zu fordern. Flammen , Rauch und Hitze inklusive. Mehrere Eingangssituationen in die Übung sind machbar, Türöffnungszenarien erzeugbar, die Trupps kommen aus dem löschen nicht mehr raus. Einmal gelöschte Bereiche flammen immer wieder erneut auf. Räume müssen während der Übung gewechselt werden. Nach etlichen Minuten kommen die Einsatzkräfte aus den Lösch- Situationen und werden vom Trainer aus Unversehrtheit kontrolliert. Alles gut - toller Trainingseffekt.

Reales AGT Training bei Dräger TS 8000

Die Sicherheit bei Großveranstaltungen wird seit dem Unglück auf der Loveparade in Duisburg noch größer geschrieben. Immer mehr Sicherheitskonzepte werden bei den Städten / Kommunen eingereicht, um diese vorab zu prüfen und letztendlich von den zuständigen Behörden genehmigen zu lassen. Proaktives einbinden aller beteiligten Hilfsorganisationen versteht sich von selbst. Es sind allerdings viele Sachverhalte zu berücksichtigen, von räumlicher Planung, über Anlieger BOS Ressourcenplanung , Zufahrtwege bis hin zu Personenanzahl pro Quadratmeter Veranstaltungsfläche. Alles will bedacht werden, um Unglücke zu verhindern.

Drehleiter n.B. BF München

Die neuen Niedrigbau Drehleitern der Berufsfeuerwehr München Magirus 32L -AS n.B. stehen den n Drehleiter früherer Tage in nichts nach. 16 Tonnen schwer, 3 Personen Traglast im Korb, Schrägabstützung und extra neue entwickeltes Fahrgestell. Hinter der Fahrerkabine eine durchgängiger Geräteraum für Einsatzmaterial. Knickleiter und Einzelauszug sind vorgesehen , weiterhin größere Ausladung durch Gewichtsoptimierung des Korbes. Gutes Einsatzmittel wenn es mal nicht so hohe Durchfahrten gibt….

Winden

FW Fahrzeuge gibt es auf der Interschutz 2015 genug zu sehen. Einbauteile sind dennoch meistens versteckt im Aufbau. Bei der Firma Rotzler sind die Einbauwindenarten einzeln in Ursprungsform zu sehen, sodass sich jeder Interessierte die Winden genau anschauen kann, ohne unter den LKW zu krabbeln.