30.09.2015 Aus Feuerwehrsanitäter wird Rettungsgruppe

+++ Übungsdienst der Rettungsgruppe mit geplanten, praktischen Fachthema +++

Am Freitagabend trafen sich die Feuerwehrsanitäter im Unterrichtsraum der Wehr, um eine geplante Fortbildung durchzuführen. Der Leiter Falko Bartsch hatte einige Neuigkeiten für die anwesenden Einsatzkräfte…

Die Feuerwehrsanitäter seien nun offiziell eine Gruppe in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel. Die Umbenennung in "Rettungsgruppe" würde dem Feuerwehr-Sprachmodell folgen (AGT Gruppe / ABC Gruppe / Rettungsgruppe ... etc.) und vermitteln , dass auch FW Einsatzkräfte ohne FW San Ausbildung an der kontinuierlichen Ausbildung teilnehmen könnten.

Weiterhin sei der Eigenschutz der Kameraden/innen und die Betreuung/ Rettung von Menschenleben in der intensiven Standortausbildung beheimatet. Die Rettungsgruppe sei im Wedemärker MANV Konzept integriert und werde auch in Zukunft, im Rahmen der eigenen Ausbildungsmittel, medizinische Sachverhalte vermitteln.

An diesem Übungsabend standen Maßnahmen im Bleeding Control und beim Umgang mit AGT Trägern im Fokus.

Lebensrettende Maßnahme: Angelegter Tourniquet

Zunächst wurde auf den Transport von Einsatzkräften / Personen mittels Bandschlingen eingegangen. Dabei wird eine Band- oder Endlosschlinge so um Schulter , Nacken und Arme eines Verletzten gelegt, dass dieser einfacher gezogen oder getragen werden kann. Selbst mit angelegtem Isoliergerät können Metallösen an der AGT Bebänderung oder der Haltgriff an der AGT Trageschale genutzt werden, um mit der Bandschlinge einen Transport zu bewerkstelligen. Mögliche sinnvolle Rettungstechniken mit der Bandschlinge wurden im Rettungsteam diskutiert und praktisch vor Ort durchgeführt.

Transportmöglichkeit mit Bandschlinge

In zwei Sanitäts -Fallbeispiel- Übungen am Abend, wurde die Arbeit mit dem Spineboard in den Vordergrund gestellt und die Erstmaßnahmen nach ABCDE vertieft. Aus Gefahrenbereichen mußten sowohl eine Person, als auch ein AGT Träger gerettet werden, um an der Übergabestelle von der Rettungsgruppe erstversorgt zu werden. Atemwege mußten überprüft werden, Bodycheck wurden durchgeführt, um ggf. letztendlichen eine Blutstillung durchzuführen. Dabei im Einsatz der altbekannte Tourniquet, ein Abbindesystem welcher jeder FW Sanitäter in Bissendorf bestens kennt.

Spineboard als Schleifkorbtrage

Zum Ende des Übungsabends wurde nochmal auf die beiden AEDs der Stützpunktfeuerwehr eingegangen. Etwaige Anwendungen und Funktionen, inkl. Fehlermechanismen wurden mit allen anwesenden besprochen.