06.10.2015 Gesucht und Gefunden

+++ ELW Betriebspersonal übt Funken und Koordinaten; Anfahrübung +++

Das Einsatzleitwagen-Betriebspersonal Wedemark traf sich am Dienstag, um gemeinsam eine Übung zu absolvieren, bei der es um Genauigkeit und Präzision ging. In den Abendstunden startete die praktische Ausbildungseinheit…

Im Ziel der Ausbildungsmaßnahme stand das Handling mit UTM geografischer Karte, sowie mit Planzeiger und Koordinaten. Drei Gruppen mit Fahrzeugen machten sich auf den Weg in die Wedemark, um Aufgaben abzuarbeiten.

Funktechnisch Koordiniert wurde vom Tanklöschfahrzeug Mellendorf aus. Es wurden Koordinaten per Luftschnittstelle an die einzelnen Gruppen übermittelt, welche dann in den Fahrzeugen die Anfahrpunkte ermitteln mußten. Ziel war die Anfahrt des ermittelten Koordinatenpunktes und etwaige Durchführung von Aufgaben vor Ort.

Kleine Aufgabe vor Ort: Auf der Suche nach den Kilometer Schildern

Beim funken der Nachrichten und UTM Koordinaten ist große Genauigkeit und Sorgfalt gefragt. Eine Sprachungenauigkeit, ein Zahlendreher beim mitschreiben - …schon wird eine falsche Koordinate übermittelt, es entstehen unweigerlich Anfahrfehler. Um dies zu verhindern schauten immer zwei Einsatzkräfte auf die UTM Karte 3522, worin die Wedemark zu teilen zu sehen ist.

UTM Karte und Planzeiger

Nach der Koordinate wurde zunächst der Ostwert dann der Nordwert abgelesen und mit dem Planzeiger ermittelt. Die im Planquadrat ermittelte geogrsfische Stelle wurde dann im Übungsverlauf angefahren. Ob Brelingen, Negenborn oder Bennemühlen, es gab keine Koordinate welche nicht aufgelöst, ermittelt und angefahren wurde.

Nach 1,5 Stunden Funk- und Koordinaten Übung wurde wieder der Standort Mellendorf angefahren, um eine abschließende Feedbackrunde durchzuführen.