09.01.2016 Nadelige Sache

+++ JF: Tannenbaumaktion 2016, Erfolgreiche Aktion für Jugendarbeit im Dorf +++

Die Bissendorfer Bürger warten schon jedes Jahr auf die Tannenbaumaktion in Dorf, so eines Aussage eines Jugendfeuerwehrmitglieds. Die Jugendabteilung startete Ihre Aktion in Bissendorf und Scherenbostel ab 09:30 Uhr.

Schon im Vorfeld war etliches an Vorbereitungszeit in die Veranstaltung investiert worden. Der Jugendwart Andreas Morcinek und seine Betreuer hatten viele aktive Helfer angesprochen, ob diese Helfen könnten. Weiterhin wurden im Vorfeld im Dorf Zettel verteilt, um alle Einwohner zu informieren. Auch die Gespannwagenfahrer wurden angesprochen und sagten Hilfe zu. So trafen sich am Samstag Vormittag Helfer, Treckerfahrer und Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus um der jährlichen Sicherheitsbelehrung zur Tannenbaumaktion zu lauschen.

2016: Einsammeln von Tannenbäumen

7 Sammelgebiet Gebiete, inklusive Scherenbostel, wurden vorab definiert, um in den dortigen Bereichen die Tannenbäume einzusammeln. Mit Traktor und Anhänger wurden die Tannenbäume eingesammelt und zentral auf dem Osterfeuerplatz geschreddert. Bei kalten Temperaturen fuhren die Sammeltrupps mehrere Stunden durchs Dorf und wurden ganz nebenbei noch von der Jugendfeuerwehr verpflegt.

Bei belegten Brötchen, warmen Tee oder Kaffee konnten sich alle Teilnehmer zum Frühstück stärken. Auf dem Osterfeuerplatz türmten sich derweil die Tannenbäume, welche durch aktive Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr in den mechanischen Schredder gestopft wurden. Einwohner konnten sich vor Ort Schreddergut abholen, um es zu Hause zu verwerten.

2016: Schreddern der Tannenbäume

In den frühen Nachmittagsstunden waren alle Sammelgebiete soweit abgearbeitet, dass im Feuerwehrhaus ein warmes Mittagessen gereicht werden konnte. Im Unterrichtsraum der Wehr gab es Nudeln, Soße und Bockwurst zum aufwärmen. Die erfolgreiche Tannenbaumaktion wird sicher im nächsten Jahr 2017 wiederholt.