21.01.2016 Dauerhaft Gekont

+++ Stationsausbildung erneuert Kenntnisse in Theorie und Praxis +++

Im Außenbereich herrschte Schnee und Eis, als die Einsatzkräfte der Wehr sich zum monatlichen Übungsdienst zusammenfanden. Das Ausbildungsteam hatte sich wesentliche und elementare Inhalte der Feuerwehrtechnik rausgesucht, welche vermittelt werden sollten.

In drei Gruppen eingeteilt wurde der fachliche Teil gestartet :

Der retten von Menschen aus Einklemmungstraumata gehört jederzeit zum Kerngeschäft der Feuerwehren auch bundesweit). Dabei sind beim Heben von Lasten die hydraulischen Rettungsgeräte nicht wegzudenken. Aber was passiert wenn mal kein Strom zu Verfügung steht. Dann kommt der Hebesatz vom Rüstwagen zum Einsatz.

Die Retter schauten sich den hydraulisch, mit Muskelkraft zu bedienenden Hebesatz für schwere Lasten, genau an. Handpumpe, Schlauch zum Zweiwegeventil, sowie die eigentlichen Hydraulikzylinder wurden besprochen und vorgeführt. An einem praktischen Beispiel mussten die KameradenInnen ein Last kontrolliert anheben. Der notwendige Unterbau mit Pallungen, mit Hartholz und Keilen, durfte dabei nicht vergessen werden.

Arbeiten mit dem Hebesatz

Eine weitere Ausbildungseinheit befasste sich mit dem Thema einer alternativen Löschmethode, welche ursprünglich aus dem Bereich der Schiffsbrandbekämpfung stammte. Die Fognail Löschlanzen Löschmethode mit ihren Breitsprühnagel und dem Weitsprühnagel kann durch geschlossene Türen / Wände die Gefahr einer Durchzündung elementar verringern, indem ein sehr feiner Wassernebel in den Brandraum eingebracht wird. Die dortigen brennbaren Gase werden so stark herab gekühlt, dass ein Durchzünden verhindert wird. An einer einfachen Wohnungstür konnten alle Teilnehmer den Zugang durch die geschlossene Tür durchführen und das einschlagen der Fognail-Nägel vornehmen.

Fognail Technologie

Die dritte Ausbildungseinheit im Außenbereich, bei Schnee und Kälte, befasst sich ca. 25 Minuten mit einer womöglich lebensrettenden Maßnahme. Die korrekte Vornahme einer 4-teiligen Steckleiter vom Löschgruppenfahrzeug wurde zusammen mit dem Ausbilder beübt. Sichere Entnahme vom Dach, richtige Trageweise und sequentielles Vorgehen bei aufstellen der Leiter im Team wurden praktisch durchgeführt. Welche Gangarten gibt es und in welchem Winkel ist die Leiter sicher aufgestellt, waren einige der beantworteten Fragen. "Im Einsatz würden die Maßnahmen sicher schneller durchgeführt…", waren sich alle Teilnehmer der Maßnahme einig.

Leiterausbildung im Außenbereich

Im Anschluss an die einzelnen Ausbildungseinheiten wurden alle benötigten Einsatzmittel wieder zurückgebaut Allen Ausbildern an dieser Stelle Dank für die Bereitschaft zur Wissensvermittlung.