23.02.2016 Sprechfunk will gelernt sein

+++ Einsatzkräfte üben Kommunikation über Funk +++

Der monatliche, überörtliche Dienst des ELW Betriebspersonals brachte im Februar eine Herausforderung . Gerade auch Einsatzkräfte, welche schon länger im Einsatzdienst mitmachen, waren gefordert, sich an die eigenen Anfangszeiten und Basics zu erinnern. Das Thema Funken stand auf dem Dienstplan.

Jedes Feuerwehrmitglied sollte in seiner Feuerwehrzeit einmal zum Sprechfunker-Lehrgang gegangen sein. Es ist in aller Regel einer der zuerst besuchten Seminare. Umgang mit den Funkgeräten, Korrektes übermitteln der verschiedenen. Die Mitglieder der beteiligten Ortsfeuerwehren trafen sich in Mellendorf, um Gruppen und Fahrzeuge einzuteilen, der genutzte Funkkanal wurde abgesprochen und die Sprechfunkinhalte verteilt - schon konnte die Sprechfunkbetriebsübung starten.

Sprechfunkübung

Das anmelden an den temporären Sprechfunkverkehrskreis war, neben vielen Zetteln auf dem Tisch der Funker, noch die einfachste der Tätigkeiten. Sowohl Technik der eigentlichen Funkgeräte im 4 m Band, als auch die ordnungsgemäße Absetzung der Funkgespräche mußten bewerkstelligt werden. Der Bissendorfer MTW positionierte sich dabei am Campus W der Gemeindeverwaltung, am Fritz-Sennheiser Platz 1 und machte sich betriebsbereit. Mit Unterlagen zu Meldezetteln, dem Buchstabier-Alphabet wurden etliche vorbereitete Nachrichten, über vorgelesene Nachrichtenvordrucke, an andere Funkstellen im Sprechfunkverkehrskreis abgesetzt.

MTW demnächst KdoW

Dabei achtet die mithörende Funküberwachung stets auf eine, in korrekter Art und Weise abgesetzte, Nachricht und ging wenn es nötig war dazwischen. Die korrekte Übermittlung wurde mündlich erörtert, folgend hatte der Funker die Möglichkeit seinen Fehler zu verbessern. Nach gut einer Stunde wurde die praktische Nachrichtenübermittlung beendet, im Feuerwehrhaus wurden einige oft vorkommende Fehler nachbesprochen und erläutert.

Ab April diesen Jahres wird der bisherige Mannschaftstransportwagen (MTW) zum Kommandowagen (KdoW) umgewidmet. Über etwaige Neuerungen werden wir zu gegebener Zeit informieren.