26.03.2016 In Tradition am Feuer

+++ Wärmendes Feuer verteibt den Winter, viele Gäste am Osterfeuerplatz +++

Nach den kraftzehrenden Vorbereitungen beim Aufbau der Buden und Infrastruktur am Osterplatz kam der gemütliche Teil des Tages für unserer Gäste. Gegen 19:20 Uhr ertönten die ersten Klänge des Fanfarenzuges der Ortsfeuerwehr - ein untrügliches Zeichen, dass die Veranstaltung beginnt.

Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf marschierte zusammen mit der Jugendfeuerwehr den Mühlengraben hinunter und nahm Kurs auf die Osterfeuerwiese. Viele Besucher nutzten schon vorab das trockene Wetter und ströhmten zur Osterwiese. Dort hatte die Wehr neben den Buden auch Strohballen verteilt, auf denen die Kinder spielen konnten. Nebenbei wurde Öffentlichkeitsarbeit am Löschgruppenfahrzeug betrieben, um dem Bürger die Feuerwehr näher zu bringen.

Osterfeuer 2016

Am Osterfeuerplatz angekommen entzündete die Jugendabteilung der Stützpunktwehr, das mit Stroh versehene Osterfeuer, mit Fackeln. In minutenschnelle stand der trockene Haufen aus Holz in Flammen. Die Besucher nutzen den gemütlichen Abend zu Gesprächen unter Freunden am Osterfeuer und konnten nebenbei den Kindern beim spielen im Stroh zusehen.

Osterfeuer 2016

Die Jugendfeuerwehr hatte sich für Eltern und Kinder noch etwas an Beiprogramm erdacht. Das Stockbrot an Holzstiehlen, über einem separaten Holzfeuer geröstet, stand gerade bei den Kindern hoch im Kurs. Auf Stroballen sitzend konnte so auch für die Kleinsten eine toller Abend seine Lauf nehmen. Für die Sicherheit am Platze hatte die Ortsfeuerwehr das Tanklöschfahrzeug (TLF) samt Besatzung in Bereistschaft gestellt. Diese Einsatzkräfte brauchten allerdings am Abend nicht eingreifen.

Osterfeuer 2016

Mit Verlauf des Abends wurde es immer geselliger an den Buden und am Feuer, obwohl parallel im Fernsehen das Fußball Freundschaft-Länderspiel Deutschland gegen England lief. Die Gäste erfreuten sich an Wärme und Geselligkeit, ganz im Sinne der Osterfeuer. Gegen 24:00 Uhr wurde es auf dem Platz ruhiger, die meisten Gäste hatten den Platz verlassen. Nur noch die Brandwache mit dem TLF passte am Feuer auf, dass nicht passiert.

Osterfeuer 2016

Am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr trafen sich alle Mitglieder der Einsatzabteilung um den Osterfeuerplatz aufzuräumen. Rückbau der Buden, Abbau der Infrastruktur und Einlagerung im Keller des Feuerwehrhauses wurden in wahrer Professionalität durchgeführt, sodass gegen 13:00 Uhr alle Einsatzkräfte in den wohlverdienten Osterurlaub entlassen wurden.

Dank an alle Helfer und Unterstützer der Wehr für die tolle Unterstützung und Stimmung bei diesem Osterfeuer. Dank an alle Gäste fürs kommen und den friedlichen, gemeinsamen Abend. Wir wünschen Ihnen noch schöne Ostern .... Bis zu Osterfest 2017...

Ihr Team der
Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel