06.04.2016 Es brennt am Heideheim

+++ Atemschutzgeräteträger retten Menschen und Löschen Schuppenbrand +++

Eine von den AGT Ausbildern vorbereitete Übung wurde am Mittwoch Abend realitätsnah absolviert. Dabei hat es an unmittelbaren Zaungästen nicht gemangelt. Bei durchwachsenem Wetter ging es dann zeitnah zur Sache…

Unmittelbar vor der eigentlichen Alarmierung sammelten sich die teilnehmenden Retter im Bereitstellungsraum der Übung, einer etwa 1,5 Km entfernten Straße. Von dort aus wurden die Feuerwehrkräfte per Funk zu einer Schadenslage alarmiert, welche jederzeit Realität werden könnte. Angenommen wurde für die Zugübung ein Brand in einem dreiteiligen Schuppengebäude, welches nahe an einer Jugendherberge liegt. Dortige Schüler hatten im Freizeitverlauf im Schuppen gezündelt und hatten Teile des Holzschuppens entzündet. Zwei der Schüler wurden folgend vermisst.

AGT Trupp dringt ins Gebäude vor

Bei eintreffen der Feuerwehr kam die Lehrerin der vermissten Schüler aufgeregt auf den Einsatzleiter zugerannt und schilderte die Situation. Umgehend wurde eine Wasserversorung aus Unterflurhydrant aufgebaut und die Menschenrettung vorbereitet. Die Träger der Isoliergeräte mussten dabei nicht nur die eigentliche AGT Ausrüstung schultern, sondern auch Wärmebildkamera, Hohlstrahlrohr, wassergefüllten Schlauch, Türöffnungswerkzeug uvm. mit sich nehmen. Eine äußerst anstrengende Arbeit.

Derweil qualmte es aus dem brennden Holzschuppen so sehr, dass die Einsatzkräfte Abstand halten mussten. Die AGT Träger öffneten , parallel zu laufenden Menschenrettung, die Eingangstür zum Schuppen um an die Brandstelle zu gelangen. Türöffnungstechniken und tiefste Gangart , inkl. Schlauchmanagement mussten beherrscht werden - Übung macht halt den Meister.

Einsatzstelle

Die vermissten Schüler wurden inzwischen von weiteren Suchtrupps im letzten Schuppensegment gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet. Sie wurden auf die vorbereitete Verletztensammelstelle verbracht wo Sie von Feuerwehrsanitätern erstversorgt wurden. Die Einsatzstelle wurde mit der eintretenden Dunkelheit beleuchtet. Ein Sicherungstrupp rüstete sich zur Eigensicherung der AGT Trupps aus, immer überwacht durch die Atemschutzüberwachung.

Verbesserungspotentiale und mögliche neue Ansätze zu Vorgehensweisen wurden von einem außenstehenden Schiedsrichterteam angeschaut und in der folgenden Nachbesprechung durch alle Beteiligten bewertet.

Patienten Erstversorung

Besonders erwähnenswert bei der Übung waren die bei Mädchen, welche sich als Opfer bereitstellten. Die Mädels Henriette und Hanne, aus einer Schule in Hannover, waren sehr tapfer und haben tolle Schauspielleistung erbracht. Ihre Klasse beobachtete parallel die Übung aus einiger Entfernung und wurden von Pressesprecher betreut.

Gegen 22:00 Uhr wurde dem Eigentümer der Dank für die Übung ausgesprochen - anschließend rückten alle Fahrzeuge in den Standort ein.