01.05.2015 Schneller Maibaum

+++ Einsatzkräfte der Stützpunktwehr unterstützen beim aufstellen des Maibaum +++

Interessant und sehenswert ist in diesem Jahr die Sanierung des Bissendorfer Amtshauses auf dem Amtshof. Die Damit verbundene Baustelle macht den Amtshof kleiner, sodass IBK und Feuerwehr beschlossen haben, den eigentlichen Maibaum ohne Gäste am Donnerstag vor der Maifeier zu installieren.

So trafen sich am Donnerstagabend (28.3) einige Einsatzkräfte, um den Maibaum aufzustellen. Der Umzug durch das Dorf sollte allerdings am Samstag, wie gewohnt, stattfinden, um der Öffentlichkeit den neuen Maibaum präsentieren zu können.

So trafen sich die Einsatzkräfte, um gemeinsam mit dem Zettelmeyer Anhänger, den Maibaum zum Amtshof zu begleiten. Der Umzug startete am Feuerwehrhaus und wurde von vielen Zuschauern begleitet. Über den obligatorischen Halt beim Seniorenheim Tattenhagen ging es sitzend auf dem Maibaum, oder laufend nebenher, zum Amtshof.

...am Feuerwehrhaus

Am Bürgerhaus auf dem Amtshof hatten sich, bei strahlenden Sonnenschein, mehrere Hundert Zuschauer eingefunden, um der Veranstaltung beizuwohnen. Der neue Maibaum wurde dabei auf seinem Zettelmeyer - Anhänger vorgeführt, sodass ich jeder Besucher einen Überblick über die Größe des neuen Baumes machen konnte.

Umzug durch das Dorf

Die Feuerwehr stand im Verlauf der Veranstaltung ausschließlich Spalier und brauchte in diesem Jahr nicht die schweißtreibende Aufgabe übernehmen, den Maibaum mit Schächten, Stück für Stück, aufzurichten. Den dieser Stand schon mit seinem Maikranz an seinem angedachten Platz

Maibaum 2016

Nach dem gesungenen Mai Lied der Bürger wurde dann zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen. Bei Mittagessen, Erfrischungsgetränken konnten die Besucher auf Bänken und Tischen die Sonne genießen und den fröhlichen Maitag begehen.