Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

01.07.2016 Happy Birthday: Tanklöschfahrzeug

+++ Einsatzmittel zum Wassertransport, Schnelle Eingreiftruppe wird 20 Jahre alt+++

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf-Scherenbostel ist seit dem Jahre 1996 mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/24 -Tr auf MB 917 AF, mit Ziegler Aufbau, ausgestattet, um ihre Einsatzaufgaben bewerkstelligen zu können. Hier einige kurze Einblicke in den Lebenslauf des Fahrzeuges.

Im Vorfeld der damaligen Neuauslieferung besaß die Stützpunktfeuerwehr in der Vergangenheit ein TLF 16 mit 3200 Liter Wassertank auf MB 1113 Fronthauber. Das mit Turbolader ausgestattete Mercedes Fahrzeug ist allen Bissendorfer Maschinisten noch gut in Erinnerung, Aufgrund seiner Turbogeräusche und seiner einfach bedienbaren Heckpumpe - manchmal mit Macken.

Die Wasserstandsanzeige des Tanks und die Pumpenkupplung waren noch manuell, bzw. pneumatisch. Das Fahrzeug versorgte Aufgrund der großen Wasserkapazität Einsatzstellen optimal und dauerhaft mit Löschwasser, auch wenn längere Zeit mal keine B-Zuleitung der Wasserversorgung gelegt war.

33-21-10 TLF Bissendorf

Das neue Fahrzeug auf 917 AF Mercedes wurde 1996, nach damaliger Alarm- und Ausrückeordnung, das Erstangriffsfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr. Ob Feuer oder technische Hilfeleistung gemeldet wurde, stets wurden und werden 3 Einsatzkräfte gefunden, welche das Fahrzeug besetzten und zur Einsatzstelle abrückten.

Der enorme Zeitvorteil des schnellen Abrückens zur Einsatzstelle war bei vielen Einsatzlagen wesentlich und entscheidend. Oftmals konnte noch größerer Schaden durch schnelles eingreifen verhindert werden, weil schnell Einsatzkräfte vor Ort waren, um die ersten Löschmaßnahmen durchzuführen. Ob Riegelstellung oder direkter Löschangriff, vorbereitet wurde - bewerkstelligt wurde so manches… Der Allradantrieb tat in den Jahren sein übriges hinzu. Kaum ein Feldbrand oder eine schlammige Baustellenzufahrt konnte das Fahrzeug aufhalten… auf den "Tanker" war und ist jederzeit verlass.

33-21-10 TLF Bissendorf

Zur Beladung des Tanklöschfahrzeuges gehörte zeitweise ein Sprungkissen, welches mit dem Kauf der DLK 18/12 nach Mellendorf abgegeben wurde. Heute gehören neben 2400 Liter Löschwasser samt Heckpumpe , Schnellangriffseinrichtung, 4 Isoliergeräte , Schlauchmaterial, wasserführenden Armaturen, Wasserwerfer, Sanitätsmaterial, Stromgenerator und Turbotauchpumpe auch das Fognail Löschsystem und medizinische Bealdung, wie Spineboard oder Notfallrucksack, zur Beladung. Die Beladung wurde über die Jahre hinweg den Erfordernissen, Anforderungen und Aufgaben permanent angepasst und ständig weiterentwickelt. So ist der Schnellangriffsverteiler inzwischen Standard geworden, ebenso wie die Materialien zur Sanitätsausrüstung und der Lichtmast.

Gerade in den engen und verwinkelten Straßen in Bissendorf und Bissendorf-Wietze können die Vorzüge und Vorteile des wendigen Tanklöschfahrzeugs voll ausgespielt werden. Auch ein befahren der kleinsten Ortsstraßen ist möglich, bei zugeparkten Wohnstraßen ist meist ein Durchkommen Zentimeterarbeit. In unwegbaren und schwerem Gelände, auf Felder und Wiesen und Äckern, kann der Allradantrieb seine unschätzbaren Fähigkeiten ausspielen. Oftmals ist es notwendig an die Brandstelle direkt heranzufahren - mit dem geländegängigen Tanklöschfahrzeug kein ein Problem.

Aber auch in den kleinen und zugeparkten Nebenstraße in Neubaugebieten in und um Bissendorf zeigt das TLF seine Stärken. Falsch geparkte Fahrzeuge in den Wohngebieten oder mit Stau im alten Dorfkern (bei roten Ampeln), mit dem Tanklöschfahrzeug ist eigentlich jederzeit ein durchkommen möglich. Größere Einsatzfahrzeuge Marke HLF 20 hätte damit sicher mehr Probleme.

33-21-10 TLF Bissendorf

Das Tanklöschfahrzeug mit seiner Truppbesatzung kann neben der Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser auch die Einsatzstelle mit Beleuchtung unterstützen. Ein ausziehbarer manueller Lichtmast kann dazu 2000 Watt Licht liefern. Unterstützt wird das TLF oftmals vom Löschgruppenfahrzeug, welches dann die ständige Wasserversorgung aufbauen muss. Ein Schaumangriff ist von TLF selbstverständlich eigenständig möglich - dazu auch die vorhandene Schaumpistole.

In der Erstausstattung des Tanklöschfahrzeuges waren so manche Bestandteile noch nicht vorhanden. So wurden in den Jahren Frontwarneinrichtungen (Frontblitzer) nachgerüstet, Kontur- und Heckmarkierung angebracht sowie die Tankstruktur das ein oder andere mal vom Hersteller repariert. Durch die ständige Nutzung des Fahrzeugs durch Wettkampfgruppen, Allgemeindienste, Maschinisten- und Atemschutzdienste sowie Sonderausbildungen ist die Einsatzkomponente sehr gefragt und oft unterwegs.

33-21-10 TLF Bissendorf

Im Jahre 2016 hat sich die Einsatzstrategie nachhaltig verändert. Im Ausblick auf ein kommendes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), nach neuem Fahrzeugkonzept Wedemark, fährt das Tanklöschfahrzeug nur noch als Erstangriffsfahrzeug, wenn außerorts viel Wasser zur Brandbekämpfung benötigt wird.

Das jetzige Löschgruppenfahrzeug LF8/6 ist im Alarm- und Ausrückebereich Erstangriffsfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr geworden, wenn es z.B. zur Nachbarschaftshilfe in die Ortschaften geht. Hintergrund dafür ist die Verfügbarkeit vieler Einsatzkräfte, bei gleichzeitig vorhandener Wasserversorgung an der Einsatzstelle. Auch die Funkrufnummer des Tanklöschfahrzeuges hat sich geändert. Für die Zukunft trägt das TLF (nach OPTA) ab 01.Juli 2016 die Funkrufnummer 33-21-10.

33-21-10 TLF Bissendorf

Rundrum lässt sich sagen, dass ein wasserführendes Fahrzeug auch weiterhin in Bissendorf notwendig sein wird. Zur künftigen Stärkung der Stützpunktfeuerwehren gehören neben größeren Wasservorrat auch effiziente Technik auf dem Fahrzeug, sodass auch im noch verbleibenden Lifecycle Veränderungen an dem Fahrzeug vorgenommen werden können.

Ein künftiges Fahrzeug müßte Aufgrund der Gewerbegebiete zusätzliches Wasser und ein Wasserwerfer beinhalten. Zudem sind Tagesverfügbarkeit und Wendigkeit bzw. Allrad bei einer künftigen Beschaffung zu berücksichtigen. Die dementsprechenden Normen zeigen in Niedersachsen die Möglichkeiten auf. Erweiterte Gewerbegebiete mit größeren Gefahrenschwerpunkten (Thema Feuerwehrbedarfsplan Wedemark), vergrößerte und modernisierte Infrastruktur um Bissendorf, sowie größere Einwohnerzahl müssen auch in Zukunft für das Bissendorfer Tanklöschfahrzeug Berücksichtigung finden.

Bis dahin gilt - weiterhin auf gute Zusammenarbeit … und auf viele weitere, unfallfreie Jahre mit unserem "Tanker" ….

Glückwunsch zum 20 jährigen Geburtstag 33-21-10, TLF Bissendorf !!

© Bild,Text: Holger Bauer