03.07.2016 Neues und Altes

+++ Einsatzkräfte beschäftigen sich mit der OPTA in Stationsausbildung +++

Die Einsatzkräfte müssen sich seit dem 01.07.2016 umstellen. Die Operativ Taktische Adresse (OPTA) löst die alten Funkrufnamen der Fahrzeuge ab. Im Allgemeindienst im Juli gab es viele weitere Informationen.

Zunächst konnten die Anwesenden mehr über die Hintergründe und technischen Details der neuen OPTA erfahren. Die niedersächsische Vergleichbarkeit und Lesebarkeit der Funkrufnummern, (Vereinheitlichung) und die technische Übermittlung von Datensätzen zur Leitstelle wurden im Unterricht über die OPTA behandelt.

Die OPTA Nummern sind auf den Fahrzeugen angebracht und jede Einsatzkraft wurden die notwendigen Nummern mitgeteilt. Weiter sind auf den örtlichen Fahrzeugen die Funkrufnummern auf den Armaturenbrettern angebracht worden, eine Funkrufnummernliste aller Wedemärker Fahrzeuge liegt auf den Fahrzeugen.

Knotenkunde

In einer Funkübung im Mai konnten sich die Bissendorfer Einsatzkräfte praktisch auf die OPTA Nummern einstellen und die Funksprüche üben. In einer kombinierten Funkübung und Stationsausbildung wurden die OPTA Funkrufnummern genutzt, sodass diese gleich in Fleisch und Blut übergehen konnten.

Im Julidienst stand weiterhin das Thema Knoten & Stiche auf dem Lehrplan. Das zum retten und sichern von Personen notwendige Rettungsbund mußte von jeder Einsatzkraft an einer Person angelegt werden.

Ölauffangmatten

Auch das hochziehen und ablassen von transportablen Einsatzmitteln wurde beübt. Wie schlage ich ein Steckleiterteil richtig an ? Und wie werden Schotenstich, Zimmermannstich und Kreuzknoten angeschlagen ? Diese und weitere Fragen konnten am Knotengestell der Jugendfeuerwehr erläutert und beantwortet werden.

Zu guterletzt wurden die neuen Ölauffangmöglichkeiten allen Einsatzkräften gezeigt und vermittelt. Die neuen Ölmatten und Ölauffangtücher (als Dauermusterleihgabe) konnten demonstriert werden. Die Aufnahmemöglichkeiten von 10 Litern bis hin zu 30 Litern resultieren aus gepressten und eingearbeiteten Olbindemittel in Faserform.