05.08.2016 Halbjahresversammlung

+++ Wissenswertes um die Stützpunktfeuerwehr; Kameradschaft am Abend +++

Am Freitagabend fand im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof die jährliche Halbjahresversammlung der aktiven Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr statt. Der Ortsbrandmeister Jörg Pardey begrüßte gegen 19:35 Uhr neben vielen Gästen auch eine große Anzahl aktiver Kameraden/innen.

Neben dem stellv. Ortsbürgermeister von Bissendorf Reiner Fischer, war Gerd Dolle aus Scherenbostel zugegen. Weiterhin im Unterrichtsraum: Daniel Leide und der Bauunternehmer Bernd Depping. Als langjähriger Ehrenbrandmeister verfolgte Heinz Keese die sommerliche Veranstaltung, der Gemeindebürgermeister Helge Zychlinski ließ sich entschuldigen.

Statistik der Ortsfeuerwehr

Die ersten Tagesordnungspunkte wurden mit den Anwesenheiten und der Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung 2016 schnell abgearbeitet. Im Verlauf der Veranstaltung wurde der Dienstplan 2./2016 verteilt, indem fortwährend wichtige Dienste stattfinden.

Im Bericht des Ortsbrandmeisters über das erste Halbjahr 2016 wurde zunächst die Zahlen erörtert:

Aufgelaufene Einsätze im Berichtszeitraum 1./2016
Brandeinsätze 11
Technische Hilfeleistungen 36
Einsätze insgesamt 47

Im Verlauf der Versammlung wurden weitere Informationen an die Anwesenden gegeben :

Der Laubenrand in der Flassworth, im Februar diesen Jahres, sei von allen Beteiligten sehr gut abgearbeitet worden.

Das kommende Feuerwehr Verwaltungsprogramm FIRE ON wurde bekannt gegeben. Die neue Software würde über alle Wedemärker Feuerwehren "ausgerollt". Darin werden, Ausstattung, Dienstteilnahme, Ausbildungsinhalte und viele weitere Daten zentral gepflegt.

Neben der Tannenbaumaktion wurde auch das Osterfeuer sehr gut von der Bevölkerung angenommen.

Der Maibaum wurde erstmals einen Tag früher aufgestellt, da auf dem Amtshof aktuell die Baustelle des Amtshauses eingerichtet ist. Es geht sehr eng zu auf dem Amtshof, daher wurde der Maibaum, mit techn. Unterstützung und einigen Kameraden, gefahrlos vorher aufgestellt. Sicherheit geht vor.

Bei den Schützenfestumzügen in Bissendorf und Scherenbotel haben viele Kameraden/innen teilgenommen. Ein Feuerwehrkamerad wurde, zur Freude der Ortsfeuerwehr in Bissendorf, Schützenkönig - die Feierlichkeiten waren dementsprechend heiter.

Es wird in der Ortsfeuerwehr ein neuer Hausmeister, wie auch ein Getränkewart, gesucht.

Die Tagesfahrt nach Bodenwerder war ein voller Erfolg. Neben Draisinenfahrt und Fahrradtour konnten alle Teilnehmer die Weserschifffahrt nach Hameln genießen.

Die Jugendfeuerwehr hat einen hervorragenden 2.Platz bei den Gemeindewettbewerben belegt.

Halbjahresversammlung 2016

Das Jahr 2017 ist das Jahr der kommenden Fahrzeugbeschaffung. Nach Fahrzeugkonzept Wedemark ist die Beschaffung eines HLF für Bissendorf angedacht. Es soll RW und LF in einem Fahrzeug zusammenführen.

50 neue DME sind für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf angefordert worden.

Am 20.08.2016 finden in Brelingen die Gemeindewettkämpfe statt. Einen Tag später finden in Brelingen erstmals der Gemeindefeuerwehrtag statt - eine Art Tag der offenen Tür aller Wedemärker Feuerwehren.

Die Umstellung auf die OPTA habe mit den neuen Funkrufnummern bisher gut funktioniert.

In den folgenden Ansprachen der Gäste wies Reiner Fischer auf die kommenden Kommunalwahlen im September 2016 hin. Die demokratischen Parteien stellten sich erneut dem Bürgervotum. Die Feuerwehr sei wesentlicher Bestandteil der Inneren Sicherheit.

Gerd Dolle überbrachte Grüße und Wünsche des Drei-Dörfer-Ortsrates. Das gute Abschneiden der Ortsfeuerwehr auf allen Ebenen gefalle Ihm, insbesondere die Gute Jugendfeuerwehr Arbeit, welche den Weg in die Aktive Kameradschaft biete. Auch die Senioren Altersgruppe sei immer sehr aktiv.

Daniel Leide dankte der Jugendfeuerwehr für die Teilnahme an der Müllsammelaktion in Bissendorf-Wietze und wies auf die Brückenproblematik am Isernhägener Damm hin. Fahrzeuge mit einem Gewicht größer 16 t dürften die Brücke nicht mehr befahren. Ob Feuerwehrfahrzeuge darunter fallen müsse geprüft werden.

Halbjahresversammlung 2016

Das Thema der Regenwassereinläufe und deren regelmäßige Kontrolle und Pflege kamen zu den Starkregenereignissen auf. Viele Einläufe waren zugesetzt, dass viele Regenwasser suchte sich andere (negativere) Wege in Vorgärten und Häuserkeller. Regelmäßige und zuverlässige Reinigung würde helfen.

Bernd Depping ließ wissen, dass sein Herz an der Feuerwehr hängt. Die Jugendfeuerwehr würde in 2017 auf einen Wochenendausflug eingeladen, auch weil die Hilfe, seitens der Ortsfeuerwehr, zur Wedemarkralley immer mit viel Engagement und Einsatz durchgeführt werde.

Nach den abschließenden Grußworten der Gäste schloss Obm Jörg Pardey die Halbjahresversammlung um 21:16 Uhr und bat alle Teilnehmer und Anwesende anschließend zum warmen Buffet.