20.08.2016 Gemeindewettkampf in Brelingen

+++ Ortsfeuerwehren messen sich im Heimberg - Fuchs - Wettkampf +++

Eine Traditionsveranstaltung der Feuerwehren in der Wedemark nahm am Samstag ihren Lauf. Der Wettstreit um die schnellste Zeit eines Löschangriffs ,inkl. B-Schlauchwechsels, ließ die Herzen der Zuschauer und Retter höher schlagen.

Schon Wochen vorher wurde in den einzelnen Ortsfeuerwehren der Wedemark geübt. Wettkampfgruppen übten das kuppeln der Saugschläuche, das richtige aufnehmen der Schläuche und das effektive Strahlrohrmanagement, um die Angriffsziele korrekt fallen zu lassen. Am Samstag Mittag trafen sich dann 15 aktive Wettkampfgruppen und 4 Altersgruppen am Vortag des Gemeindefeuerwehrtages in Brelingen.

Antreten aller Wettkampfgruppen

Die Pfarrwiese hinter der Kirche war von der gastgebenden Wehr Brelingen hervorragend vorbereitet worden. Wasserbehälter, Kuppelnbahn mit Messeteppich und Angriffsziele waren zum Zuschauerbereich klar getrennt - alles sehr gute Voraussetzungen für anspruchsvolle Leistungen. Gegen 13:30 Uhr eröffnete Gemeindeausbildungsleiter Dirk Thelow die Wettbewerbe mit dem antreten aller Wettkampfgruppen.

Was in den folgenden Stunden auf der Pfarrwiese an Wettkampfübungen und Gemeinschaftssinn gezeigt wurde, kann ohne Übertreibung als tolle Aktion bewertet werden. Viele Zuschauer und das Miteinander der Wedemärker Feuerwehrkräfte zeigten das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Übungen der einzelnen Wehren liefen derweil anschaulich aber spannend. Antreten vor dem Bahnleiter, anschließend Befehlsgabe durch den Gruppenführer und schon starteten die Übungen. Kuppeln von vier Saugelängen, korrekter Sitz von Mastwurf und Halbstichen. Dann Saugelänge zu Wasser und Wasserentnahme aus dem Wasserbehälter. Alle diese zeitkritischen und fachlichen Aktivitäten wurden von den Zuschauern kritisch beäugt - wobei die Anhänger der Gruppen lautstark unterstützen.

Kuppeln bei der Wasserversorgung

Mit dem umlegen der Angriffsziele und dem durchgeführten B-Schlauchwechsel auf Zeit konnten die Melder zeigen was in Ihnen steckte. Etliche einlagen und kleine Missgeschicke waren zu sehen, was der Leistung aber nicht abträglich war.

Die Bissendorfer Wettkampfgruppe der Aktiven erlaubte sich nur einen kleinen Fehler. Zeit und B-Schlauchwechsel waren insgesamt über dem Druchschnitt. Die Aufgaben innerhalb der Gruppe wurden vor dem Wettbewerb ausgelost, was einen besonderen Schwerergrad der Übung mit sich brachte. Die Altersgruppe blieb in ihrer Übung fehlerfrei. Allerding sind die Plätze innerhalb der Wettkampgruppe fest, es muss nicht rotiert werden - was einfacher ist.

2016: Wettkampfgruppen-Kameradschaft-Bissendorf

Gegen 17:00 Uhr kam für alle Teilnehme und Zuschauer die Siegerehrung. Bei den aktiven Gruppe siegte im Jahr 2016 die Werttkampfgruppe Negenborn, vor der Feuerwehr Brelingen und der FF Bissendorf. Bei den nur vier Altersgruppen siegte die Wettkampfgruppe aus Bissendorf.

Nach Freudensprüngen auf dem Wettkampfplatz und gemeinsamen Abschluss mit anderen Feuerwehren auf der Festwiese fuhren die Bissendorfer Kameraden in den Standort, um dort gemeinsam Abendbrot zu essen. Ein erfolgreicher Wettkampftag neigte sich dem Ende …