21.08.2016 Erfolgreicher Gemeindefeuerwehrtag

+++ Feuerwehr präsentiert sich der Öffentlichkeit in der Mitte Brelingens +++

Nach den Gemeindefeuerwehrwettkämpfen am Samstag, präsentierten sich am Folgetag sämtliche Ortsfeuerwehren der Wedemark in gemeinsamer Ausstellung. Auf und um die Pfarrwiese in Brelingen wurde so manches für Groß und Klein angeboten. Mit dabei die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel …

Der Tag begann mit der obligatorischen Anfahrt nach Brelingen. Alle Feuerwehrfahrzeuge, Aufgaben und Möglichkeiten der Gemeindefeuerwehr sollten dem Bürger vorgestellt werden - so bezogen die Fahrzeuge, nach Themen sortiert, Aufstellung um die Schule in Brelingen.Ab 10:00 Uhr fand ein Gottesdienst in der Brelinger Kirche statt.

Fahrzeugaustellung

Gegen 11:00 Uhr waren die Bissendorfer Kameraden/innen durch ein gemeinsames Frühstück gestärkt und konnten auch schon die Ausstellung als aufgebaut betrachten. Das Löschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug zeigten ihre Beladung. Das jeweilige Personal konnte das Fahrzeug erklären und die notwendigen Arbeitsweisen um die Feuerwehrtechnik erläutern.

2016 :Eröffnug durch Gemeinde Feuerwehrführung

Zunächst eröffnete die Feuerwehrführung mit Maik Plischke, Jens Kallmeyer und Christoph Boss zusammen mit der ersten Gemeinderätin Susanne Schönemeier die Veranstaltung. Mit dabei und quicklebendig, Timmy der Feuerwehrhund als Maskottchen der INTERSCHUTZ 2015.

Der Rüstwagen und Gerätewagen-Gefahrgut aus Bissendorf hatten derweil ausgewählte Beladungsbestandteile auf der Straße ausgebreitet, um die Vielfalt der Aufgaben zeigen zu können. So konnten Bürger die zum umfüllen von Gefahrstoffflüssigkeiten notwendigen Einsatzmitteln ebenso besichtigen, wie die hydraulischen Rettungsgeräte des Rüstwagens zur Unfallrettung.

Neben dem leiblichen Wohl der Gäste auf der Festwiese, wurden in Walking-Acts jeweils Einsatzkräfte in ihrer Einsatzkleidung gezeigt. Ob mit Atemschutzgerät auf dem Rücken, mit Hitzeschutzanzug ausgerüstet, ob als Tierretter mit dem Gerätewagen-Tier im Einsatz, alle Formen der Hilfe am Bürger wurden gezeigt. Die persönliche Schutzausrüstung spielte dabei eine besondere Rolle, beginnt die Gemeinde Wedemark doch die Einsatzkräfte in 2016 mit neuer Schutzausrüstung auszurüsten.

ab 2016: Neue Einsatzkleidung Wedemark

Alle Atemschutzgeräteträger bekommen bedarfsorientiert zuerst die neue Einsatzkleidung der Firma Texport, im Laufe des Jahres und volksmündlich in der Farbe Gold. Diese Bekleidung wurde erstmals beim Gemeindefeuerwehrtag von der Feuerwehrführung vorgestellt. Sukzessiv werden alle Einsatzkräfte mit den Einsatzanzügen ausgerüstet.

Neben der Feuerwehrmeile mit Fahrzeugen wurden Übung zu speziellen Themen vor Publikum durchgeführt. Neben einer Übung zum Thema Verkehrsunfallrettung, durchgeführt von der FF Mellendorf, wurde eine Übung von der FF Bissendorf zur Brandbekämpfung mittels Fognail System dargeboten. Beide Übungen zeigten eindrucksvoll wozu die Feuerwehr zu leisten im Stande ist. Die Übungen wurden fachlich moderiert und fanden beim Publikum viel positive Aufmerksamkeit.

Während des Tages schlenderten die Gäste der Gemeindefeuerwehrtages zwischen den fachlichen Themen. Das VGH Brandschutzmobil zeigte den Einwohnern den korrekten Brandschutz im häuslichen Umfeld. Durch viele praktische Beispiele( z.B. Fettexplosion oder Spraydosenzerknall, Benzinlappen ) wurde den Einwohnern gezeigt, welche Gefahren im privaten Umfeld lauern. Tipps und Verhaltensweisen wurden dabei praktisch vermittelt.

Vorführungen des VGH Brandschutzmobil

Eine Ecke weiter wurde für die Kinder das Kistenstapeln angeboten, wobei die Sicherung durch eine alte Drehleiter sichergestellt wurde. Auf dem Schulhof in Brelingen hatte die Gemeindejugendfeuerwehr für Kinder und Jugendlich ein Spieleparadies aufgebaut. Hüpfburgen, Wasserspiele, Fotoshootings und Bastelecken und für verschiedenste Spielsachen wurden angeboten - was auch mehr als rege angenommen wurde.

Parallel konnten die Besucher eine Vielzahl von Löschgruppenfahrzeugen und Tragkraftspritzenfahrzeugen besichtigen. Viele Bauarten von relativ neu, bis historisches Modell, konnten bewundert werden. Dabei stach ein LF Hanomag Markant-L aus dem Jahre 1963 besonders heraus. Ein echter Schatz für Feuerwehrfreunde vom Feuerwehrmuseum Hannover.

Fahrzeugaustellung

Die Gemeindefeuerwehr zeigte auf einem eigenen Stand die Möglichkeiten der Ausbildung und der damit verbundenen Feuerwehraufgaben. Weiterhin wurde das Einsatzfahrzeug des Gemeindebrandmeisters ausgestellt, welches vordringlich als Privatfahrzeug dient. Neben allerlei informativen am Infostand wurde eine eigenentwickelte Planspielplatte gezeigt, worauf die Feuerwehr Einsatzlagen beüben kann, ohne ein echtes Fahrzeug zu bewegen.

Auf den Straßen waren auch des öfteren die Handpumpen um Funki aus der Brandschutzerziehung zu sehen. Diese drehten Ihre Runden auf dem Areal.

Neben dem Programm auf den Straßen konnten die Besucher allerlei Köstlichkeiten bei Bratwurst, Kaltgetränk und einem Stück Kuchen genießen. Auf Bänken auf der Pfarrwiese ließ sich hervorragend Klönen. Gegen 17:00 Uhr wurde durch eine kleine Abschlussbesprechung der Feuerwehrführung die erfolgreiche Aktion in Brelingen beendet.