04.09.2016 Jugendfeuerwehr beim Seifenkistenrennen

+++ Jugendabteilung unterstützt beim Seifenkistenrennen +++

Am Sonntag im September stand für die Jugendfeuerwehr das obligatorische Seifenkistenrennen in Scherenbotel auf dem Dienstplan. Eine rasant Veranstaltung …

Das Team um Jugendfeuerwehrwart Andreas Morcinek hatte sich Tanklöschfahrzeug und KdoW mit nach Scherenbostel genommen, um den kleinen Kindern einen kleinen "Feuerwehrparcour" zu bieten.

Der Seifenkisten Rennverein Scherenbostel hatte auf der abschüssigen Straße zum neunten mal eine Rennstrecke von ca. 150 Meter länge installiert, worauf eine Vielzahl von selbstgebauten Seifenkisten und ihre Fahrer hinunter fuhren. Auf einer Startrampe von einem Gummiwagen mit Holzrampe warteten die Seifenkistenfahrer auf den Start.

Das Zeitnahme-Team in Höhe des Schützenhaus Parkplatzes nahm die offizielle Zeit, wonach das Ranking erstellt wurde. In einigen Trainingsläufen vor der Mittagspause konnten die Fahrer die Strecke kennelernen, bevor ab 14 Uhr die Wertungsläufe begannen.

JF Stand

Sowohl am Start, als auch am Ziel konnten nach dem Wertungsläufe verschiedenste, selbsterstellte Rennkisten besichtigt werden. In Begleitung Ihrer Eltern konnten die Mädchen, wie Jungen, stolz Ihre Seifenkisten präsenteren

Seifenkistenrennen Scherenbostel

Die Bissendorfer Jugendfeuerwehr bot neben dem spritzen mit der Kübelspritze auch ein kleines Spielhaus auch das auffangen des Spritzwassers mit einer Saugelänge. Unter einem Pavillion war man wettergeschützt, parallel konnte die JF Mitglieder Interessierten die Feuerwehrfahrzeuge erklären.

Die JF Mitglieder unterstützten den Seifenkistenverein, mußten allerdings die Utensilien gegen 14:00 Uhr zusammenpacken, da ein Sommergewitter die Veranstaltung zu einer Pause zwang. Die Seifenkisten wurden dabei teils nur durch Regenschirme vor dem Regenwasser geschützt.

Wasser spritzen

Letztendlich konnte nach mehreren Wertungsläufen die Sieger des Seifenkistenrennens auf dem Podium geehrt werden. Die kleinen Rennfahrer von Morgen hatten ihren Spass … und eine Erfolgserlebnis.