01.12.2016 Dritte Klassen zu Besuch

+++ Schulklassen der Grundschule Bissendorf zu Besuch im Feuerwehrhaus +++

Alle Jahre wieder steht auf dem Lehrplan der Drittklässler das Thema Brandschutzerziehung. Sowohl im Schulunterricht, als auch in der Feuerwache selber, wird die Sensibilisierung zu Brandschutzthemen durchgeführt . Diese Woche war es wieder soweit.

Der Schulklassenbetreuer der Stützpunktfeuerwehr Hartmut Bauer empfing in den frühen Morgenstunden mit einem Helfer die erste Schulklasse am Feuerwehrhaus. Die dritte Klasse war zu Fuß zum Feuerwehrhaus gekommen und wurde sogleich in den Unterrichtsraum geführt. Nach Begrüßung und Feststellung der Vollzähligkeit wurde kindgerecht über Themen wie Sirene auf dem Dach oder Pieperalarm gesprochen. Einige Eltern der Schüler waren selber in einer Feuerwehr, sodass die Kinder schon Vorstellungen von der Feuerwehrarbeit hatten.

2016:Schulklasse zu Besuch

Anhand von Beispielen wurden die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte und folgend die Aufgaben der Feuerwehr vermittelt. In einem Film wurde der Verlauf eines Zimmerbrandes gezeigt. Kerzen als Auslöser eines Brandes auf einem Sofa, Brandausbreitung im Zimmer und Vollbrand nach wenigen Minuten zeigten den Schülern die Auswirkungen von Unvorsichtigkeit

Was mache ich wenn ich eine Feuer bemerke und wie handle ich richtig , war eine der entscheidenden Fragen an die Kinder. Die richtige Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Bei Kleinstbränden erster Löschversuch, ansonsten Raum verlassen, Tür zu und Personen warnen - kam es wie aus der Pistole geschossen

In einer Fragerunde im Unterrichtsraum mussten die Schüler Ihre Hausaufgaben zeigen. Es konnten Fragen an die Feuerwehrkräfte gestellt werden: Wie lang ist eine Feuerwehrauto ? Was passiert beim Retten- Löschen - Bergen - Schützen ? Wieviel Wasser ist auf einem Feuerwehrauto ? Oder was war der größte Feuerwehreinsatz in Bissendorf ? All diese Fragen wurden kindergerecht beantwortet , was allen sichtlich Spass machte.

In einem Film der Regions- Jugendfeuerwehr wurde den Schülern die Aktivitäten der Jugendabteilung gezeigt. Feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit und Vermittlung der demokratischen Werte - verbunden mit Spiel und Spass - werden den Jugendlichen, egal welchen Alters oder Hautfarbe - vermittelt. Teamerlebnisse stehen dabei m Vordergrund der Jugendarbeit der Feuerwehren.

2016:Schulklasse zu Besuch

Im praktischen Teil auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses konnten die Kinder erleben, wie eine Jeanshose doch brennen kann. Auch der Einsatz eines Kohlensäurelöschers wurde imposant gezeigt. Die Schüler kamen erklärt, welcher Schilder an der Straße auf Unterflurhydranten hinweisen und wie die Feuerwehr mit Wasser löscht. Das Tanklöschfahrzeug wurde gezeigt und auf dem löschgruppenfahrzeug konnten sich die Kinder einmal, wie im echten Einsatz, raufsetzen.

Zu guter letzt wurde an einem Fahrzeug Blaulicht angemacht und das Martinshorn durchlaufenn gelassen. Die Verabschiedung von der Feuerwehr fand nach 90 Minuten schwer. Mit besten Wünschen und einem Dank der Schüler an die Einsatzkräfte endete der Besuchstermin im Feuerwehrhaus. Dank an die Helfer Hinnerk, Sebastian und Holger, sowei natürlich den Schulklassenbetreuer Hartmut Bauer.

Die nächste Klasse folgte dann im Abstand von ca. 20 Minuten. Auch in den kommenden Wochen werden weitere Schulklassen die Feuerwehr in Bissendorf besuchen und die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen.