05.04.2017 Geübte Kommunikation

+++ ELW Betriebspersonal der Wedemark nimmt am Regionsfunkübung statt +++

Nichts ist schlimmer als der Ausfall der Kommunikation an der Einsatzstelle. Kein Kontakt im 2 m Band, fehlende Verbindung zur Feuerwehr- und Rettungsleitstelle oder falsche Informationen können den Einsatzerfolg wesentlich in Frage stellen. Das ELW Betriebspersonal hat nun an einer Regionsübung teilgenommen.

Die Einsatzkräfte aus mehreren Ortswehren kamen zusammen, um an einer Funkübung der Region Hannover teilzunehmen. Im Vorfeld hatten die Organisatoren der Region die Übungsunterlagen verschickt, nun mußte nur noch der ELW 1 der Wedemark betriebsbereit gemacht werden. Geplant war sowohl eine Funkübung auf dem analogen 4m Band Kanal der Region Hannover, als auch eine parallel Funkübung im Digitalfunk.

2017: ELW Funkübung

Im ELW wurden zwei Gruppen gebildet, um parallel in beiden Funkübungen Informationen zu übermitteln. Die entsprechenden Gegenstellen waren eingerichtet und hatten sich an der Übungsleitung angemeldet. Im Verlauf der nächsten zwei Stunden wurden im ELW eine Vielzahl von Durchsagen und Sprüchen aufgenommen und versendet.

Mittels Nachrichtenvordruck mußten alle Durchsagen mitgeschrieben werden. Die Einsatzkräfte kamen dabei ordentlich ins schwitzen. Viele der genannten Ortsbezeichnungen mußten srichwörtlich buchstabiert werden.

2017: ELW Funkübung

Im Übungsablauf war das absetzen der Durchsagen und Sprüche genau vorgeplant worden. Mittels X-Zeit und aufaddierte Absetzzeit mußten die jeweils vorgefertigten Durchsagen per Funk abgesetzt werden. Gegenstellen in Seelze, TEL Nienburg, JUH Langenhagen oder in der Fernmeldezentrale der Region Hannover konnten die Funkdurchsagen aufnehmen, um dann selbst Informationen weiterzuleiten.

Nach gut zwei Stunden intensiver Funkarbeit wurde die jährlich mehrmals stattfindende Funkübung beendet. Ein kurzes Feedbackgespräch aller Beteiligten brachte weitere Erkenntnisse, um Abläufe im Funkbetrieb zu verbessern.