15.04.2017 Gemeinsam zum Osterfeuer

+++ Osterfeuer 2017: Feuerwehr veranstaltet buntes Fest für die Dorfgemeinschaft +++

Die Vorbereitungen der Feuerwehrkameraden begannen bereits Wochen im Voraus und wurden durch die Dorfgemeinschaft auch in diesem Jahr dankend angenommen - hunderte Besucher kamen am Ostersamstag zum Osterfeuer auf die Osterfeuerwiese am Ortsausgang Richtung Bissendorf Wietze. Mit großem Engagement veranstalteten Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Fanfarenzug und Altersabteilung das Osterfeuer, auf das bereits im Vorfeld mit großen Bannern im Dorf aufmerksam gemacht wurde.

Damit das Bissendorfer Osterfeuer wie in jedem Jahr stattfinden kann, beginnen die Planungen bereits Wochen vor der Veranstaltung. Ein Organisationsteam plant die Veranstaltung, damit am Ostersamstag alles rund läuft. Bereits um 9 Uhr trafen sich die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung am Ostersamstag, um die Osterfeuerwiese für das Fest herzurichten. Die Buden mussten aus dem Gerätehaus zur Wiese transportiert, dort aufgebaut und mit Waren bestückt werden. Strom und Wasser wurden verlegt, Bänke aufgestellt und das Holz mit Hilfe eines Treckers zu einem Haufen geschichtet. Routiniert wurde die Wiese für die bevorstehende Veranstaltung hergerichtet.

anzünden durch Jugendfeuerwehr

Bereits im Vorfeld waren alle Bissendorfer dazu aufgerufen worden, Holz und Gestrüpp zum Feuer zu bringen, damit man sich abends möglichst lange am heißen Feuer wärmen kann. Unter der Aufsicht der Altersabteilung, die die Holzannahme durchführte, kamen in diesem Jahr leider nur wenig Bissendorfer, um Holz und Gestrüpp zum Feuer zu bringen. Nachdem alle Vorbereitungen auf der Wiese abgeschlossen waren, konnten alle noch einmal kurz nach Hause fahren, ehe die Schichten in den Buden begannen.

loderndes Feuero

Obwohl es den ganzen Tag über kurze Schauer gab, kamen am Abend hunderte Besucher zu Wiese, denn Petrus meinte es gut mit der Feuerwehr - bis auf einen ganz kurzen Schauer blieb durchgehend trocken, es zeigte sich sogar die Sonne. Höhepunkt war auch dieses Mal das Anzünden des Feuers durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die mit musikalischer Begleitung des Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel mit einem Umzug zur Osterfeuerwiese marschierten.

Während der Fanfarenzug einige Musikstücke spielte, wurde das Feuer durch die Jugendfeuerwehr entzündet. Aufgrund des nass geregneten Holzes, dem angeschichteten Stroh und des starken Windes entstand eine Rauchsäule, die man auch weit über die Grenzen Bissendorfs hinaus sehen konnte.

Osterfeuer 2017 für die Kleinen

Wie in jedem Jahr thronte auch in 2017 die aufwendig aus Stroh gebundene Osterfeuerpuppe auf dem Osterfeuer in Bissendorf. Obwohl aus versicherungstechnischen Gründen auf den Osterbaum in der Mitte des Feuers verzichtet werden musste, wurde die Puppe gebunden und mit einer Lattenkonstruktion auf das Feuer gestellt, um die alte Tradition zu bewahren.

Für die Kinder wurde wieder das beliebte Stockbrot backen durch die Jugendfeuerwehr angeboten, während es für die Erwachsenen an den Buden der Feuerwehr Essen und Trinken zu Nostalgiepreisen zu kaufen gab. Um die örtlichen Gewerbetreibenden zu unterstützen, kauft die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel die Waren vor Ort und verkauft diese dann in Eigenregie auf dem Osterfeuer.

Osterfeuerplatz 2017

Bis spät in die Nach hinein nutzten die Bissendorfer und Gäste von Nah und Fern ihr Osterfeuer, um alte Bekannte zu treffen, oder auch um neue Bekanntschaften zu knüpfen. Die jüngsten Besucher spielten im Stroh, konnten in einem Feuerwehrauto Platz nehmen und nutzten die Möglichkeiten der weitläufigen Osterfeuerwiese zum Spielen. Den ganzen Abend über herrschte wieder eine ausgelassene und sehr familiäre Stimmung. Mit seiner Drehorgel sorgte ein Feuerwehrkamerad für einige Stunden noch für die musikalische Begleitung des Feuers, sehr zur Freude der anwesenden Besucher.

Bereits am Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung dann erneut, um alles wieder abzubauen und für das Osterfeuer 2018 zu verstauen. Sichtlich geschafft, aber auch sehr zufrieden, konnte alle Beteiligten das Osterfeuer 2017 pünktlich zum gemeinsamen Mittagessen mit ihren Familien beenden. Die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel bedankt sich bei allen Besuchern des Osterfeuers 2017 und bei allen, die dieses Fest durch ihr Engagement überhaupt erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns, Sie auch 2018 wieder auf unserem Osterfeuer begrüßen zu dürfen!